BLS AG: ein Stück Berner Finanzgeschichte

0
1361

Die Aktien der BLS AG werden ab Januar 2014 nur noch ausserbörslich auf der Plattform OTC-X der Berner Kantonalbank gehandelt. Damit beendet eines der traditionsreichsten Berner Unternehmen zum Jahresende seine Börsennotiz. Offiziell wurde auf die verschärften regulatorischen Bedingungen als Grund für das Ende der Kotierung hingewiesen. Allerdings nannte das Unternehmen auch das geringe Handelsvolumen und erklärte, dass die BLS AG aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht in der Lage sei, Gewinne auszuschütten. „Die BLS AG ist daher für Investoren, die mit ihrem Engagement Finanzerfolge erzielen wollen, nicht interessant.“, so die Gesellschaft in einer Pressemitteilung.

Damit geht ein weiteres Kapital in der 100jährigen Firmengeschichte der Gesellschaft zu Ende. Denn auf dem Berner Kapitalmarkt hat die BLS AG in diesem Zeitraum immer wieder eine wichtige Rolle gespielt, wie ein Überblick über die Finanzgeschichte der BLS AG zeigt. Es freut uns, Ihnen diese interessante Zusammenfassung, welche von der Firma HIWEPA erstellt wurde, als Gastbeitrag zur Verfügung stellen zu dürfen. Den kompletten Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen: BLS_Finanzgeschichte

Auch mit dem Schritt in den OTC-Markt ist die Finanzgeschichte der BLS AG noch nicht beendet. Die Aktien können ab Januar 2014 weiterhin jederzeit bei einer Bank ge- und verkauft werden. Allerdings dürfen die Aktionäre keine Gewinne erwarten. Derzeit werden die Namenaktien der BLS an der Berner Börse zu Kursen um die 0.70 CHF gehandelt.

Kommentar verfassen