Dätwyler: Deutlich mehr Umsatz und Gewinn im Halbjahr

0
1667

Der Industriekonzern Dätwyler hat im ersten Halbjahr deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg um 7,7% auf 694.1 Mio. CHF. Der Betriebsgewinn wuchs um 13,2% auf 90.7 Mio. CHF.

Unter dem Strich erzielte die Herstellerin von Dichtungskomponenten einen Reingewinn von 62.5 Mio. CHF. Das sind 17,3% mehr als im Vorjahressemester, wie Dätwyler am Freitag in einem Communiqué bekannt gab.

Das Umsatzwachstum ist breit abgestützt. Die Division Sealing Solutions habe wesentlich zum Wachstum beigetragen. Die Nachfrage nach hochwertigen Komponenten für die Gesundheitsindustrie habe das Marktwachstum übertroffen, hiess es. Die Sparte hat den Umsatz um 7,9% auf 453,2 Mio. CHF erhöht.

Dichtungsgeschäft mit mehr Gewinn

Das Dichtungsgeschäft hat zum sechsten Mal in Folge den Betriebsgewinn gesteigert, wie Dätwyler weiter schrieb. Das EBIT der Division legte um 6,6% auf 83.8 Mio. CHF zu. Effizienzsteigerungen hätten höhere Rohmaterialpreise und Einmalkosten für Wachstumsprojekte nahezu kompensiert.

Die Nachfrage nach hochwertigen Komponenten für vorgefüllte Spritzen sei überdurchschnittlich hoch gewesen. Auch die Autosparte sei gewachsen, obwohl sich das Wachstum in China sowie in den USA im Vergleich zur starken Vorjahresperiode verlangsamt habe. Die Dichtungskomponenten von Dätwyler stehen weltweit in jedem zweiten Auto, in Milliarden von Spritzen und Arzneimitteltäschchen sowie in vielen Eisenbahntunneln im Einsatz.

Die Tunnelsparte habe im ersten Semester einen leichten Rückgang hinnehmen müssen. Hier werde das zweite Halbjahr dank dem Zuschlag für neue Projekte im Tunnel- und Gleisbau eine Verbesserung bringen, hiess es.

Technische Komponenten profitabler

Der andere Geschäftsbereich, Technical Components, hat den Umsatz im ersten Halbjahr um 7,4% auf 240.9 Mio. CHF gesteigert. Restrukturierungsmassnahmen halfen zu einer Verbesserung des Betriebsgewinns auf 6.9 Mio. CHF. Im Vorjahr hatte Dätwyler hier lediglich 1.5 Mio. verdient. Allerdings hatten Einmalkosten zu Buche geschlagen.

Dätwyler zeigt sich zuversichtlich, dass die Gruppe das Wachstumstempo des ersten Semesters im zweiten Halbjahr halten kann. Der Konzernbereich Dichtungskomponenten sollte aufgrund der starken Marktpositionen und der guten Auftragslage das Marktwachstum in den wichtigen Segmenten Auto und Gesundheit übertreffen. Der Konzernbereich Technical Components intensiviere sein Marketing.

Die Anleger sind von den Halbjahreszahlen nicht begeistert. Die Aktie verlor im Morgenhandel um über 4,5%. Quelle: moneynet.ch

Für das Geschäftsjahr 2018 hält Dätwyler an den Prognosen fest. Der Umsatz dürfte 1.35 Mrd. bis 1.40 Mrd. CHF erreichen. Trotz tendenziell steigenden Rohmaterialpreisen und Anlaufkosten für neue Werke sollte die EBIT-Marge weiterhin im Zielband von 12 bis 15% zu liegen kommen. Vielversprechende Akquisitionsprojekte sollten im zweiten Halbjahr für zusätzliche Impulse sorgen.

Die Dätwyler Aktie ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und notierte zuletzt bei 188.20 CHF.

jb/uh

Kommentar verfassen