Graubündner Kantonalbank: 2018 erneut mit Rekordergebnis

0
1088

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) ist im abgelaufenen Jahr weiter gewachsen und hat erneut ein Rekordergebnis hingelegt. Schub generierte nicht zuletzt die erstmals konsolidierte Beteiligung am Vermögensverwalter Albin Kistler.

Der operative Geschäftserfolg des Bündner Kantonsinstituts lag mit 196.1 Mio. CHF auf dem Niveau des Rekordvorjahres. Der Konzerngewinn verbesserte sich gar um 2,7% auf 185.1 Mio. Beide Gewinn-Kennzahlen übertreffen die von der Bankführung anvisierte Zielbandbreite und auch die Erwartungen der Analysten von ZKB und Research Partners.

Die Inhaber der Partizipationsscheine sollen am guten Geschäftsergebnis mit einer wiederum 40 CHF betragenden Dividende profitieren, teilte die GKB am Freitag mit.

Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft legt markant zu

Der Geschäftsertrag erhöhte sich um 2,6% auf 392.2 Mio. CHF. Wachstumstreiber war vor allem das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, welches dank der nun konsolidierten Beteiligung am Vermögensverwalter Albin Kistler markant zulegte.

Aber auch in dem für Retailbanken wichtigsten Ertragspfeiler, dem Zinsgeschäft, erhöhte sich der Nettoerfolg um 2,0% auf knapp 260 Mio. CHF. Der Wegfall von Absicherungskosten habe die Belastungen aus dem Negativzinsumfeld ausgeglichen.

Die Kundenausleihungen legten um 3,5% zu. Dazu steuerten erneut ausserhalb des Heimatkantons vergebene Hypotheken einen massgeblichen Anteil bei. Die Kundenvermögen (+3,5 Mrd. auf 33.2 Mrd. CHF) profitierten von der Vollkonsolidierung von Albin Kistler und einem hohen Neugeldzufluss. Dieser übertraf mit 920 Mio. die anvisierte Zielgrösse von 700 Mio. deutlich.

Mit einer Kernkapitalquote CET-1 von 18,8% verfügt die GKB weiter über eine sehr solide Eigenkapitalausstattung.

Eher zurückhaltender Ausblick

Bezüglich Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr gibt sich die Bankführung wie gewohnt eher zurückhaltend. Es sei zu erwarten, dass das Zinsergebnis aufgrund der anhaltenden Negativzinsen einen Rückgang erfahren werde. Den Geschäftserfolg sieht das Management in einer Bandbreite von 175 bis 180 Mio. Der Konzerngewinn soll zwischen 183 bis 188 Mio. CHF zu liegen kommen. Die Prognose unterstellt, dass es keinen weiteren Abbau von Risikopositionen gibt und das Börsenumfeld stabil bleibt.

Die Aktie der GKB ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und notierte zuletzt bei 1’450 CHF. 

gab/ra

Kommentar verfassen