BB Biotech: Dank starker Aktienmärkte im Auftaktquartal mit Gewinnsprung

0
1676

Für die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech war das erste Quartal 2019 von Erfolg gekrönt. Dank der starken Erholung der Aktienmärkte hat die Gesellschaft ihren Gewinn auf 890 Mio. CHF vervielfacht.

Im ersten Quartal 2018 hatte BB Biotech einen Gewinn von 28 Mio. CHF ausgewiesen und die magere Performance mit volatilen Märkten erklärt. Die starke Entwicklung im aktuellen Berichtszeitraum sei der überdurchschnittlich guten Entwicklung der Biotechbranche geschuldet gewesen, teilte die Gesellschaft am Freitag mit.

In diesem Umfeld habe auch die BB-Biotech-Aktie selber überdurchschnittlich zugelegt. Sie stieg im ersten Quartal um 24,4% in Franken und um 25,4% in Euro. Der Innere Wert stieg um 31,1% in Franken und um 32,3% in Euro bzw. um 29,4% in US-Dollar.

Umbau schreitet voran

Gleichzeitig hat die Gesellschaft der Mitteilung zufolge den Umbau ihres Portfolios von grosskapitalisierten Werten hin zu wachstumsstarken kleineren und mittleren Unternehmen weiter vorangetrieben.

Konkret hab sich dies etwa darin geäussert, dass die Gewichtung genetischer Medikamentenentwickler sowohl bei bestehenden Positionen erhöht als auch um zwei weitere Portfoliounternehmen erweitert wurde.

Auch die 74-Mia.-USD schwere Übernahme von Celgene durch Bristol-Myers Squibb dürfte für BB Biotech nach Abschluss der Transaktion im dritten Quartal signifikante Barmittelzuflüsse generieren.

Entsprechend optimistisch blicke man auf den weiteren Jahresverlauf. Es sei mit wichtigen Meilensteinen auf der Entwicklungsseite zu rechnen, und auch von M&A-Seite mehren sich die Anzeichen für verstärkte Aktivitäten.

Mit Blick auf das Portfolio hat BB Biotech aus dem Bereich der Gentherapie im ersten Quartal Crispr Therapeutics und Homology Medicines neu aufgenommen. Dabei gilt Crispr als Pionier im Bereich der Cas9-Genom-Editierung. Homology Medicines wiederum baut derzeit eine Pipeline für Gentherapie und Geneditierung auf.

Die Aktien der BB Biotech AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 68.95 CHF für eine Aktie gezahlt.

hr/kw

Kommentar verfassen