Logitech: Mehr Umsatz und Gewinn im Schlussquartal 2018/19

Aktie mit Verlusten nach Abgang des Finanzchefs Pilette

0
1932

Logitech ist im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2018/19 (per Ende März) weiter gewachsen und hat deutlich mehr verdient. Der Umsatz kletterte um 5% auf 624.3 Mio. USD.

In Lokalwährungen betrug das Plus 9%, wie der Hersteller von Computerzubehör und Unterhaltungselektronik am Donnerstag in einem Communiqué bekannt gab.

Getrieben worden ist das Wachstum vom Zubehör für Gamer und von Video Collaboration (einfache Videokonferenzsysteme). Das Gaming-Zubehör legte um 9% und die Video Collaboration um 27% zu. Die noch immer wichtigen Produkte PC-Mäuse zeigten lediglich ein Plus von 1%, während es bei den Tastaturen einen Rückgang um 3% gab. Damit hat das Gaming-Zubehör mehr Umsatz eingebracht als die traditionellen Kassenschlager PC-Mäuse und -Tastaturen.

Auch bei den Lautsprechern gab es ein steiles Plus von 62%, womit sich die Sparte von früheren Tauchern erholt. Ebenfalls rund liefen die Geschäfte mit Kopfhörern und Wearables. Hier stieg der Umsatz um 18%.

Gewinn übertrifft Erwartungen weit

Operativ verdiente der schweizerisch-amerikanische Konzern ebenfalls mehr. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT (Non-GAAP) stieg in den Monaten Januar bis März um 16% auf 64.1 Mio. USD. Der Reingewinn (GAAP) legte gar um 22 % auf 42.1 Mio. zu.

Damit hat Logitech die Erwartungen der Finanzgemeinde beim Umsatz erfüllt und beim Gewinn weit übertroffen. Analysten hatten im Schnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP mit einem Umsatz von 623.1 Mio. USD und einem EBIT (Non-GAAP) von 54.3 Mio. USD gerechnet. Beim Reingewinn (GAAP) hatten sie 34.3 Mio. USD vorhergesagt.

Gewinnsteigerung im Gesamtjahr

Im gesamten Jahr 2018/19 erzielte Logitech einen um 9% höheren Umsatz von 2.79 Mrd. USD. Das EBIT nahm im Gesamtjahr um 23% auf 352.4 Mio. USD zu. Das Management hatte 340 bis 345 Mio. USD in Aussicht gestellt. Unter dem Strich verdiente Logitech im Gesamtjahr 257.6 Mio. nach 208.5 Mio. USD im Vorjahr.

„Wir haben unser drittes Jahr hintereinander mit zweistelligen Wachstumsraten in Lokalwährungen gehabt und unsere höchsten Verkaufszahlen überhaupt erzielt“, erklärte Konzernchef Bracken Darrell im Communiqué. Man wachse aber nicht nur beim Umsatz, sondern auch unter dem Strich. Logitech habe die eigenen Gewinnziele klar erreicht. „Unsere Strategie funktioniert.“ Im Ausblick auf das neue Geschäftsjahr hält das Unternehmen an den im März veröffentlichten Zielen fest. Im angelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 soll der Umsatz zu Raten im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich wachsen und das EBIT einen Wert zwischen 375 und 385 Mio. USD erreichen. Vor allem in den Bereichen Gaming und Videokonferenzen will Logitech stark zulegen.

Zudem gab Logitech bekannt, dass Finanzchef Vincent Pilette Ende Mai gehe und zu einem anderen Unternehmen wechsle, wo er eine Führungsposition einnehmen werde. Nate Olmstead sei zum Interim-Finanzchef ernannt worden, hiess es weiter. Olmstead sei in diesem Jahr zu Logitech gestossen. Zuvor sei er bei Hewlett Packard Enterprise gewesen. Er habe über 16 Jahre Erfahrung im Finanzmanagement.

Trotz der vorgelegten Zahlen macht die Aktie wegen des Abgangs von Finanzchef Vincent Pilette einen Taucher. Sie geht mit einem Minus von über 6% mit 39.84 CHF aus dem Handel. 

jb/tt

Kommentar verfassen