LM Group: Umsatz und Gewinn steigen im Halbjahr deutlich – Prognose angehoben

0
1228

Der Online-Reiseanbieter LM Group hat in der ersten Jahreshälfte 2019 mehr Reisen und Flüge verkauft. Der Umsatz stieg um knapp ein Fünftel, der Gewinn noch stärker. Für das Gesamtjahr traut sich die Gruppe nun ein höheres Umsatz- und Gewinnwachstum als bisher zu.

Das Bruttoreisevolumen stieg in den ersten sechs Monaten um 26% auf 1,461 Mrd. Euro, wie die frühere Lastminute.com am Donnerstag mitteilte. Der Gruppenumsatz nahm um 19% auf 165,6 Mio. Euro zu. Nicht mehr im Umsatz enthalten ist das Kreuzfahrtgeschäft unter der Marke Crocierissime. Das Geschäft wurde ausgegliedert und ins Geschäftsfeld LM Venture verschoben.

Noch steiler als beim Umsatz ging es bei den Profiten nach oben. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA im Kerngeschäft verdoppelte sich auf 35,1 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA verdreifachte sich auf 31,9 Mio. Euro. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 12,2 Mio. Euro nach 0,2 Mio. im Vorjahr.

Im Kerngeschäft mit der Reisevermittlung (OTA) stieg der Umsatz um knapp 27% auf 132,8 Mio. Euro. Beim Mediengeschäft wuchs der Umsatz um über ein Drittel auf 11,3 Mio. Euro. Im Metasuchgeschäft hob LM Group die Verbesserung beim EBITDA um fast ein Fünftel hervor.

Damit hat die LM Group insgesamt noch einen Zacken zugelegt. Im ersten Quartal war der Gruppenumsatz um 15% gewachsen, und das EBITDA hatte sich mehr als verdoppelt. Die LM Group weist erst seit diesem Jahr ihre Ergebnisse vierteljährlich aus.

Für das Gesamtjahr schraubt das Unternehmen deshalb die Prognose nach oben: Der Umsatz soll voraussichtlich über 320 Mio. Euro liegen (zuvor über 300 Mio), gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Plus von 12%. Der Betriebsgewinn im Kerngeschäft soll 68 bis 70 Mio. Euro betragen, das bereinigte EBITDA 63 bis 65 Millionen.

Die AKtien der Lastminute.com NV sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 29.80 CHF für eine Aktie gezahlt.

tt/kw

Kommentar verfassen