Arbonia: Umsatz- und Gewinnplus im ersten Halbjahr – Ausblick bestätigt

0
1401

Der Bauausrüster Arbonia hat im ersten Halbjahr 2019 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Insbesondere die Zukäufe im vergangenen Jahr sorgten für Wachstum. Die Ziele für das Gesamtjahr wurden bestätigt.

Der Umsatz stieg um 6,6% auf 688,4 Mio. CHF, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Akquisitions- und währungsbereinigt betrug das Wachstum jedoch nur 1,4%.

Der ausgewiesene Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA ohne Sondereffekte legte um 29% auf 52,3 Mio. zu. Inklusive Sondereffekte betrug der Anstieg 9,3 % auf 48,3 Mio. Das Konzernergebnis betrug derweil 7,0 Mio. nach 2,7 Mio. im Vorjahr.

Damit hat Arbonia die Erwartungen der Analysten bei den Ergebniszahlen übertroffen und beim Umsatz nicht ganz erreicht. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 697,5 Mio. CHF, für das adjustierte EBITDA bei 51,3 Mio. und den Reingewinn bei 5,2 Mio.

Arbonia hatte im Vorjahr den Heizkörperhersteller Vasco (ab 1. Juni) und Tecna (1. September) hinzugekauft, was die Ergebnisse insbesondere in der Division Heizung/Klima Lüftung (HKL) beeinflusste. Ein Werk von Vasco in Belgien wurde geschlossen, und es wurden Produktionsverlagerungen durchgeführt.

Märkte mit unterschiedlichen Entwicklungen

Das Unternehmen bewertet die Entwicklung in den wichtigsten Märkten unterschiedlich. Im Heimmarkt Schweiz verlaufe die Wohnbautätigkeit seit Jahren auf hohem Niveau, jedoch seien die Auftragseingänge und die Anzahl der Baubewilligungen im Berichtszeitraum rückläufig gewesen.

In Deutschland werde die Bautätigkeit durch den Mangel an Bauland und Handwerkern gebremst. In Polen und anderen osteuropäischen Ländern halte die Produktivitätssteigerung nicht mit der Lohnentwicklung mit, und es gebe einen Fachkräftemangel. In Italien habe die politische Instabilität die wirtschaftliche Entwicklung beeinflusst, und in Frankreich habe sich der Konsum in den ersten Monaten des Jahres 2019 stärker entwickelt.

Auf Ebene der Divisionen wies HKL aufgrund der Zukäufe ein Umsatzplus von 22% auf 274,6 Mio. CHF aus, währungs- und akquisitionsbereinigt betrug das Wachstum 2,6%. Mit +0,9% auf 182 Mio. legte der Umsatz in der Division Türen zu. Bei der Division Sanitär war der Umsatz um 3,3% auf 71,7 Mio. rückläufig. Auch die Division Fenster (Umsatz -3,9%, 159,3 Mio.) setzte weniger ab.

Ausblick bestätigt

Der Ausblick für 2019 wurde bestätigt. Für das laufende Geschäftsjahr wird weiter ein organisches Umsatzwachstum von 3% sowie ein EBITDA in der Grössenordnung von 128 bis 136 Mio. erwartet.

Das Unternehmen werde im zweiten Semester den eingeschlagenen strategischen Stossrichtungen folgen. Man arbeite daran, die Produktivität der Werke weiter zu steigern, die Marktführerschaft auszubauen sowie mit neuen Produkten und Dienstleistungen den Kundennutzen zu erhöhen. Zudem kündigte Arbonia an, in den kommenden Jahren Ersatzinvestitionen von rund 4% des Umsatzes vornehmen zu wollen.

Die Aktien von Arbonia sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 10.78 CHF für eine Aktie gezahlt.

yr/tt

Kommentar verfassen