Bank Linth: Mehr Ertrag im ersten Halbjahr dank Zinsengeschäft

0
1052

Die Bank Linth hat im ersten Halbjahr 2019 gestützt vom Zinsengeschäft den Geschäftsertrag gesteigert und unter dem Strich auch mehr verdient. Für das Gesamtjahr erwartet das Management ein positives Ergebnis.

Der Geschäftsertrag stieg in der Berichtsperiode um 5,1% auf 50,2 Mio. CHF, wie die Tochter der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) am Dienstag mitteilte. Die Steigerung beruht fast ausschliesslich auf dem wichtigsten Standbein der Bank, dem Zinsengeschäft. Dieses erhöhte den Erfolg um 6,5% auf netto 36,0 Mio.

Rückläufig waren dagegen die Erträge im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie im Handelsgeschäft. Im ersteren sank der Erfolg um 0,5% auf 9,8 Mio. und in letzterem um 5,0% auf 3,2 Mio. Die Anleger hätten sich trotz des schwungvollen Starts der Aktienmärkte im Berichtsjahr und der rekordhohen Indizes über weite Strecken zurückhaltend gezeigt, heisst es dazu. Der übrige ordentliche Erfolg legte um 58% auf 1,2 Mio. zu.

Kosten gesenkt

Die Kosten hatte das Institut erneut im Griff. Der Geschäftsaufwand sank um 1,4% auf 29,4 Mio., wobei der Personalaufwand um 4,2% abnahm, während der Sachaufwand um 1,9% stieg.

Per Saldo nahm der Geschäftserfolg um 2,3% auf 18,5 Mio. zu. Dank höherer ausserordentlicher Erträge als im Vorjahr resultierte unter dem Strich gar eine Steigerung des Reingewinns um 6,3% auf 12,9 Mio. CHF.

Erfolgreich war das Institut im Akquirieren neuer Kundengelder. Im Berichtszeitraum flossen ihm netto 141,9 Mio. Neugelder zu (VJ 108,7 Mio.). Die verwalteten Vermögen nahmen gegenüber Ende 2018 um 7,0% auf 7,4 Mrd. CHF ab.

Die Kundenausleihungen stiegen in den ersten sechs Monaten 2019 leicht um 1,0% auf 6,1 Mrd. CHF, wobei die Hypothekarforderungen mit einem Plus von 0,9% zulegten.

Für den Rest des Jahres gibt sich die Bank zurückhaltend. Das wirtschaftliche Umfeld sei und bleibe für die regional tätige Bank herausfordernd, heisst es. Mit der voraussichtlich verhaltenen Schweizer Wirtschaftsentwicklung im Blick gehe man aber von einem „grundsätzlich positiven Ergebnis“ für das gesamte Geschäftsjahr aus.

Die Aktien der Bank Linth sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden Kurse von 478 CHF für eine Aktie gezahlt.

sig/uh

Kommentar verfassen