Dätwyler: Leicht höherer Umsatz – Verkauf von Sparte wird geprüft

0
1468

Der Industriekonzern Dätwyler hat im ersten Halbjahr 2019 einen leicht höheren Umsatz erzielt und unter dem Strich mehr verdient. Für die Sparte Technical Components werden nun „strategische Optionen“ geprüft.

Der Umsatz stieg um 1,8% auf 706,3 Mio. CHF. Der Betriebsgewinn (EBIT) wuchs hingegen nur um 0,6% Prozent auf 91,2 Mio. Unter dem Strich erzielte Dätwyler einen um 5,9% höheren Reingewinn von 66,2 Mio., wie der Innerschweizer Konzern am Dienstag bekannt gab.

Damit wurden die Erwartungen der Analysten (AWP-Konsens) beim Umsatz verfehlt, beim EBIT aber leicht übertroffen.

Organischer Umsatzrückgang

Das Unternehmen hatte laut den Angaben mit einer nachlassenden Konjunkturdynamik zu kämpfen. Insbesondere habe der Handelsstreit in der Automobilindustrie zu einer rückläufigen Nachfrage geführt. Das Umsatzplus sei denn auch nur dank zweier Akquisitionen erreicht worden. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte nahm der Umsatz hingegen um 1,6% ab.

Die Steigerung des Betriebsergebnisses sei dank der Fokussierung auf hochwertige, systemkritische Komponenten sowie frühzeitigen Effizienzsteigerungsprogramme möglich gewesen, hiess es weiter. Daher habe auch die EBIT-Marge nur leicht auf 12,9 von 13,1% abgenommen. Die Steigerung des Reingewinns erklärt das Unternehmen mit einem besseren Finanzergebnis und einer tieferen Steuerrechnung.

Technische Komponenten

Neuigkeiten gab es ausserdem zum Geschäftsbereich Technical Components (Elektronikteile). Für diesen werden nun „strategische Optionen“ geprüft, inklusive eines Verkaufs, wie es heisst. Die Evaluation befinde sich in einem frühen Stadium, und es werde zu gegebener Zeit kommuniziert.

Die Ankündigung kommt nicht überraschend. „Entweder es gelingt der Turnaround, oder die Division wird verkauft“, hatte CEO Dirk Lambrecht schon im letzten November gesagt.

Die Sparte verzeichnete im ersten Halbjahr eine Umsatzeinbusse von fast 6%, konnte aber die EBIT-Marge auf 3,3 von 2,9% steigern.

Die andere, grössere Dätwyler-Sparte, Sealing Solutions, konnte derweil den Umsatz um 5,8% steigern und ist nach wie vor hochprofitabel (EBIT-Marge von 17,5% nach 18,5%).

Ausblick gedämpft

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 ist gedämpft. Angepeilt wird nun ein Umsatzwachstum und eine EBIT-Marge im unteren Bereich des Zielbands (12-15%). Bislang war ein Umsatz von 1,45 bis 1,50 Mrd. CHF und eine Marge im Zielband angepeilt worden.

Die Aktien von Dätwyler werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Zuletzt wurden Kurse von 145.20 CHF für eine Aktie gezahlt.

rw/uh

Kommentar verfassen