Gurit: Deutlich mehr Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr

0
1145

Nach dem Gewinneinbruch im Vorjahr geht es mit dem Spezialkunststoffhersteller Gurit wieder bergauf. Das Ostschweizer Unternehmen hat im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.

Der Umsatz wuchs um 48% auf 284,7 Mio. CHF, was zu einem guten Teil dem Zukauf der dänischen JSB Group im vergangenen Oktober zu verdanken ist. Ohne die Akquisition wäre Gurit um 14,6% gewachsen. Andererseits hat das Windkraftgeschäft nach der Flaute im Vorjahr wieder an Schwung gewonnen.

Der Betriebsgewinn legte um 11,5 Mio. auf 27,5 Mio. CHF zu. Die entsprechende Marge stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 9,7%. Unter dem Strich stieg der Reingewinn um gut 63% auf 18,2 Mio. CHF.

Als Grund nannte Gurit am Donnerstagabend den in diesem Jahr stark wachsenden Windenergiemarkt. Das lasse die Nachfrage nach Materialen für die Produktion von Windturbinenblättern deutlich steigen.

Mit den Zahlen hat der Spezialkunststoffhersteller die Erwartungen der Finanzgemeinde übertroffen. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens im Schnitt einen Umsatz von 281,4 Mio. und ein EBIT von 26,1 Mio. CHF prognostiziert. Beim Reingewinn hatten sie mit 17,7 Mio. gerechnet.

Das Autozuliefergeschäft ausgerechnet, das Gurit zum Verkauf gestellt hat, hätten die Ostschweizer gar noch besser abgeschnitten. Der Betriebsgewinn hätte in diesem Fall gar 34,4 Mio. CHF und die Marge 12,5% erreicht. Der Wermutstropfen: Gurit musste für den Bereich eine Wertminderung von 6,7 Mio. vornehmen.

Windkraftgeschäft mit Rückenwind

Im umsatzmässig grössten Geschäftsbereich Composite Materials nahm der Umsatz um 15,3% auf 122,2 Mio. CHF zu. Laut dem Unternehmen läuft die Produktion von Werkstoffen an der Kapazitätsgrenze. Und die Balsaproduktion könne die steigende Nachfrage kaum bewältigen, da Rohstoffe nur begrenzt zur Verfügung stünden.

Der neu geschaffene Bereich Kitting (Bausatz-Lösungen) setzte 75,2 Mio. CHF um. Dabei handelt es das übernommene JSB-Geschäft. Der ebenfalls im Windmarkt angesiedelte Geschäftsbereich Tooling (Bauformen) erzielte mit 67,8 Mio. 12,6% mehr Umsatz.

Das Luft- und Raumfahrtgeschäft steigerte sich derweil um 10% auf 27,5 Mio. Der zum Verkauf stehende Geschäftsbereich Composite Components erfuhr gar einen Umsatzsprung von 56% auf 9,9 Mio. CHF. Die Verkäufe profitierten laut Gurit von neuen Programmen sowie von bestehenden Langzeit-Grossaufträgen.

Für das Gesamtjahr erwartet Gurit mit einem Umsatz von über 525 Mio. CHF und einer Betriebsgewinn-Marge in der oberen Hälfte des Zielkorridors von 8 bis 10%.

Die Aktien von Gurit sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 1040 CHF für eine Aktie gezahlt.

ra

Kommentar verfassen