Medacta: Medtech-Unternehmen steigert im ersten Halbjahr den Umsatz – IPO-Kosten belasten

0
1525

Der Börsenneuling Medacta hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz gesteigert. Das Ergebnis fiel aufgrund von Kosten in Zusammenhang mit dem Börsengang jedoch tiefer aus. Mit Blick aufs Gesamtjahr bestätigt das Unternehmen seine Prognose.

Konkret wuchs der Umsatz um 13,7% auf 151.6 Mio. EUR. Er stieg in allen Regionen und über alle Geschäftsfelder hinweg, wie das Tessiner Unternehmen am Dienstag mitteilte. Erneut sei das Wachstum auch signifikant über dem Marktschnitt ausgefallen.

Der um Sonderkosten bereinigte Gewinn auf operativer Ebene (EBITDA) legte um 8,8% auf 47.0 Mio. zu. Herausgerechnet aus diesem Wert wurden beispielsweise Aufwendungen, die aufgrund des Börsengangs am 4. April entstanden waren. Die bereinigte EBITDA-Marge kam somit bei 31,0% zu liegen nach 32,4% in der Vorjahresperiode.

Unter dem Strich verbuchten die Tessiner einen aufgrund der Sonderkosten um gut 50% tieferen Reingewinn von 11.3 Mio. EUR. Dabei drückten nebst dem IPO auch Wechselkursverluste auf das Resultat. Die Steuerquote für das erste Halbjahr fiel dafür niedriger aus als im ersten Semester 2018. Sie verschob sich von 20% auf rund 16%.

„Wirbelsäule erfüllt Erwartungen nicht vollständig“

„Die neuen Schulter-Produkte wurden weltweit erfolgreich lanciert. Derweil hat das Wachstum im Bereich Wirbelsäule – insbesondere in den USA – unsere Erwartungen leider nicht vollständig erfüllt“, lautete der Kommentar zu den Resultaten von Firmenchef Francesco Siccardi. Erst im Juni hatte Medacta in Japan die Zulassung für seine Schulterprothese MyShoulder Placement Guide erhalten.

Mit Blick nach vorne bestätigt das Management seine bisherigen Ziele für das Gesamtjahr. Demnach soll der Umsatz im mittleren Zehnerbereich in Prozent zunehmen (13-17%). Die adjustierte operative Marge (EBITDA) soll bei circa 32% zu liegen kommen – und somit auf den Wert von 2018.

Der Börsengang der Tessiner im April war das erste IPO hierzulande im Jahr 2019, wobei nur bestehende Aktien an die Börse gebracht wurden. Die Familie um den Unternehmensgründer Alberto Siccardi ist nach wie vor Mehrheitsaktionärin.

Die Aktien wurden an der SIX Swiss Exchange zuletzt für 77.30 CHF gehandelt.

kw/uh

Kommentar verfassen