Villars Holding: Deutlich höherer Gewinn im Halbjahr

0
1308

Das Westschweizer Immobilienverwaltungs- und Detailhandelsunternehmen Villars hat im ersten Halbjahr zwar etwas weniger Umsatz erzielt, unter dem Strich aber mehr verdient.

Der Umsatz ging um 1,8% auf 44.2 Mio. CHF zurück, wie dem am Dienstagabend publizierten Halbjahresbericht der Gesellschaft zu entnehmen ist. Der Betriebsgewinn (EBIT) konnte mit 0.67 Mio. jedoch mehr als verdoppelt werden. Und der Reingewinn kam mit 0.42 Mio. CHF deutlich über dem Vorjahr zu liegen, als bloss knapp 85’000 CHF übrig blieben.

Gastronomie und Detailhandel schwächer

Der Umsatz mit den Kaffee-Bars (Pause-Café, Xpresso-Café) nahm laut den Angaben um 4,2% ab, wozu auch Schliessungen von Standorten geführt haben. Auch im Detailhandel (Restoshop, Suard) war der Umsatz wegen der Schliessung einer Filiale rückläufig (-1,3%).

Den Anstieg des Betriebsergebnisses erklärt das Unternehmen mit der Entwicklung der Rohstoffpreise und tieferen Personalkosten. Allerdings schreibe der Bereich Pause-Café nach wir vor rote Zahlen, wurde eingeräumt.

Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz leicht unter dem Vorjahr und eine Rentabilität auf dem Niveau des ersten Semesters in Aussicht gestellt, wie es weiter hiess.

Die Aktien der Villars Holding sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 760 CHF für eine Aktie bezahlt.

rw/yr

Kommentar verfassen