Conzzeta: Weniger Umsatz in den ersten neun Monaten

0
1268

Der Mischkonzern Conzzeta hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 klar weniger umgesetzt als im Vorjahr. Zu einem Teil ist dafür der Verkauf des Glasbearbeitungsgeschäfts verantwortlich, aber auch organisch gingen die Verkäufe in den beiden grösseren Divisionen zurück.

Der Nettoumsatz reduzierte sich in den Monaten Januar bis September gegenüber der Vorjahresperiode um 13 % auf 1.14 Mrd. CHF. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte ergab sich ein organisches Minus von 7,0 %, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im ersten Halbjahr lag das organische Minus noch bei 5,6 %. Damit hat sich die Abwärtsbewegung im dritten Quartal noch etwas beschleunigt. Die Umsatz-Erwartungen der Analysten wurden denn auch nicht ganz erreicht.

Conzzeta berichtet nur noch über die fortgeführten Geschäfte, denn die Glasbearbeitungssparte (Bystronic Glass) wurde per 1. April 2019 nach Finnland verkauft.

Nur die Outdoorsparte ist leicht gewachsen

Das grösste Segment Blechbearbeitung (Sheet Metal Processing, Bystronic) erreichte einen Umsatz von 662.3 Mio. und das Segment Chemische Spezialitäten einen solchen von 265.4 Mio. CHF. Im Vergleich zur Vorjahresperiode bedeutet das für beide Geschäfte ein Rückgang von 10 %. Das Segment Outdoor mit der Marke Mammut dagegen setzte mit 186.7 Mio. CHF knapp 2 % mehr um.

Der Nettoumsatz der fortgeführten Geschäfte habe im dritten Quartal in allen Regionen und Segmenten unter dem Vorjahr gelegen, so Conzzeta. Der Rückgang reflektiere hauptsächlich das nochmals anspruchsvollere Marktumfeld mit der generellen wirtschaftlichen Abkühlung und akzentuierten nachteiligen Wechselkursveränderungen.

Stabilisierung der Aufträge im Segment Blechbearbeitung

Ein kleiner Lichtblick ist der Auftragseingang im Bereich Blechbearbeitung im dritten Quartal. Dieser zog leicht um 0,4 % auf 242.9 Mio. CHF an. Das geringere Auftragsvolumen in Amerika wurde dabei durch höhere Bestellungen in Europa und Asien kompensiert. Im ersten Halbjahr war der Auftragseingang der Division noch um 12,4 % geschrumpft.

Für das Gesamtjahr 2019 hält das Unternehmen an der Prognose vom August fest. Demnach wird für das fortgeführte Geschäft mit einem Nettoumsatz leicht unter Vorjahr gerechnet. Zudem soll das Betriebsergebnis über die Segmente hinweg breiter abgestützt sein und zu einer leicht verbesserten EBIT-Marge führen.

Die Namenaktien A (nominal 2 CHF) der Conzzeta AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 840 CHF für eine Aktie gezahlt. Die Namenaktien B (nominal 0.40 CHF) werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Der letzte Kurs lag bei 175 CHF.

cf/gab/bz

Kommentar verfassen