Valiant: Regionalbank steigert Gewinn in den ersten neun Monaten um 1,5 % auf 86.5 Mio CHF

0
902

Die Valiant Bank hat in den ersten neun Monaten des Jahres den Gewinn leicht gesteigert. Begründet wird dies mit einem starken Zinsengeschäft. Der Geschäftserfolg ging allerdings – wegen eines Sondereffekts im Vorjahr – deutlich zurück.

Das dritte Quartal sei ähnlich stabil wie das erste Halbjahr verlaufen, teilte Valiant am Donnerstag mit. In den ersten Monaten stieg der Konzerngewinn damit unter dem Strich um 1,5% auf 86.5 Mio. CHF. Mit den Zahlen hat Valiant die Erwartungen am Markt nicht erreicht: Die ZKB hatte mit einem Gewinn von 88.7 Mio. gerechnet.

Mit dem Hauptgeschäft der Bank, dem Zinsengeschäft, zeigte sich Valiant jedoch zufrieden. Der Bruttoerfolg erhöhte sich um 2,2% auf 233.1 Mio. CHF. Die Zinsmarge konnte bei 1,11% wie im ersten Halbjahr gehalten werden. Denn der Zinsaufwand nahm – vor allem wegen der Emission von Covered Bonds, mit Hypotheken besicherten Anleihen – um über 21% deutlich ab, wie es hiess.

Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ging der Erfolg hingegen um 0,9% auf 45.2 Mio. CHF zurück. Im Handelsgeschäft stieg dieser wiederum an, und zwar um 5,4% auf 9.0 Mio. CHF.

Hypothekarvolumen steigt weiter

Gleichzeitig stiegen die Kosten weiter an. Im Rahmen der seit 2016 laufenden Expansionsstrategie seien etwa 27 neue Stellen geschaffen worden. Der Geschäftsaufwand legte somit um 1,7% auf 175.2 Mio. CHF zu.

In der Folge sank der Geschäftserfolg um 7,1% auf 105.1 Mio. CHF. Im Vorjahr hatte allerdings eine Sonderdividende der Bankkartenherausgeberin Aduno zu einem ausserordentlich hohen Beteiligungsertrag geführt.

Die Bilanzsumme stieg derweil im Vergleich zu Ende 2018 um 5,3% auf 28.8 Mrd. CHF. Das Wachstum im Kerngeschäft, bei Hypotheken und KMU-Krediten, war laut Valiant erfreulich. Die Kundenausleihungen erhöhten sich um 2,4% auf 24.6 Mrd. CHF. Dabei nahm das Hypothekarvolumen um 2,9% auf 23.1 Mrd. CHF zu. Per Ende September verfügte die Bank auch über mehr Kundengelder (+1,0% auf 18.5 Mrd).

Für das Gesamtjahr 2019 rechnet Valiant weiterhin mit einem Konzerngewinn leicht über Vorjahr. Dieser lag 2018 bei 120.3 Mio. CHF.

Die Aktien der Valiant Bank sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 101.80 CHF für eine Aktie gezahlt.

ys/rw

Kommentar verfassen