Hochdorf: Pharmalys-Beteiligung wird an die Pharmalys Invest Holding verkauft

0
1963

Der Milchverarbeiter Hochdorf trennt sich von seinem 51%-Mehrheitsanteil an der Pharmalys-Gruppe. Der Verkaufspreis liegt bei rund 100 Mio. CHF, hiess es in einer Medienmitteilung vom Sonntag. Käuferin ist die Pharmalys Invest Holding, die von Amir Mechria kontrolliert wird.

Damit mache das Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung finanzielle Gesundung und erhöhe seine strategische Flexibilität, hiess es weiter. Hochdorf hatte die Beteiligung an der Herstellerin von Baby-Care-Produkten 2016 erworben. Bis März 2018 habe man dafür rund 245 Mio. CHF aufgewendet, davon 131 Mio. in Form einer Pflichtwandelanleihe.

Die Beteiligung habe Hochdorf wenig Transparenz in der operativen Umsetzung und Einfluss auf relevante Teile der Wertschöpfungskette gegeben, hiess es zu den Gründen. Zudem habe sich die Finanzierung des Nettoumlaufvermögens der Pharmalys als „äusserst kapitalintensiv“ gestaltet.

Die Zusammenarbeit mit Pharmalys soll jedoch trotz des Verkaufs fortgesetzt werden, und die Pharmalys Invest Holding bleibe grösste Aktionärin von Hochdorf, wurde weiter betont. Pharmalys hält laut der jüngsten Pflichtmitteilung der SIX knapp 30% an Hochdorf.

Das Closing der Transaktion soll in den nächsten Tagen erfolgen und die Bezahlung in mehreren Raten bis September 2020.

Die Aktien der Hochdorf Holding sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 79.10 CHF für eine Aktie bezahlt.

yr/

Kommentar verfassen