Walliser Kantonalbank: 2019 mit gehaltenem Gewinn

0
1064

Die Walliser Kantonalbank (WKB) hat im Geschäftsjahr 2019 den Gewinn gehalten. Erneut schnell gewachsen ist das Staatsinstitut bei den Hypothekarforderungen, wo es im vergangenen Jahr die Schwelle von 10 Mrd. CHF überschritten hat.

Der Gewinn der WKB erhöhte sich 2019 um 0,3% auf 67.3 Mio., wie das Institut am Mittwoch mitteilte. Der Geschäftserfolg als Mass für das operative Ergebnis legte mit einem Plus von 2,1% auf 118.4 Mio. CHF etwas deutlicher zu.

Die Aktionäre sollen eine unveränderte Dividende von 3.35 CHF je Aktie erhalten. Der öffentlichen Hand werde damit eine Summe von über 57 Mio. CHF zugeführt, schreibt die WKB.

Schwieriges Zinsumfeld

Im wichtigen Zinsengeschäft bekam die Kantonalbank das schwierige Umfeld mit anhaltenden Negativzinsen weiter zu spüren. Bei einer geringeren Auflösung von ausfallrisikobedingten Wertberichtigungen bildete sich der Nettoerfolg aus dem Geschäft um 1,2% auf 163.7 Mio. CHF zurück.

Besser lief es im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, wo die WKB den Erfolg um 4,3% auf 41.7 Mio. CHF verbessern konnte. In dem Resultat spiegle sich die sehr gute Performance der Aktienmärkte wider, heisst es. Der Erfolg im Handelsgeschäft, der hauptsächlich aus den Erträgen im Devisengeschäft besteht, lag bei 27.4 Mio. CHF (+1,8%).

Die Kosten erhöhten sich im Berichtsjahr um 1,6% auf 113.2 Mio. CHF. Dabei nahmen sowohl die Personalkosten als auch die Sachkosten zu. Letztere seien vor allem durch die Modernisierung der Infrastruktur beeinflusst worden. Die WKB stelle die digitale Transformation in den Mittelpunkt ihrer strategischen Ziele, betont die Bank.

Gehaltene Ergebnisse erwartet

Die Bilanzsumme des Walliser Staatsinstituts stieg um 2,8% auf 16.6 Mrd. CHF an. Dabei erhöhten sich die Hypothekarforderungen mit einem Plus von 4,3% auf 10.3 Mrd. etwas langsamer als noch im Vorjahr. Die Kundenausleihungen erhöhten sich um 1,2% auf 12.4 Mrd. CHF.

Auch weiterhin werde die Geschäftsentwicklung von den Unsicherheiten an den Finanzmärkten und den Negativzinsen beeinflusst, schreibt die Bank. Zudem seien die finanziellen Folgen der Coronavirus-Epidemie „nach wie vor völlig ungewiss“. Dennoch erwartet die WKB für 2020 insgesamt „Ergebnisse auf dem Niveau der Vorjahre“.

Die Aktien der Walliser KB sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 101 CHF für eine Aktie bezahlt.

tp/ys

Kommentar verfassen