Hypi Lenzburg: Investitionen in die Digitalisierung schmälern den Semestergewinn

0
1227

Die Hypothekarbank Lenzburg hat im ersten Halbjahr 2020 weniger Gewinn erzielt. Wegen der Coronakrise befürchtet die Bank mit Blick nach vorne zudem Wertberichtigungen auf Ausleihungen.

Der Reingewinn lag in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 8.6 Mio. CHF um 13,5% unter der Vorjahresperiode, wie die Aargauer Regionalbank am Mittwoch mitteilte. Der Geschäftserfolg als Mass für die operative Leistung der Bank ging von zuvor 11.9 Mio. auf 10.0 Mio. CHF zurück.

Der Netto-Erfolg im Zinsgeschäft erreichte 27.9 Mio. CHF nach 27.8 Mio. im Vorjahr. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg um 3% auf 7.1 Mio. CHF. Im Handelsgeschäft lag der Erfolg bei 1.4 Mio. CHF.

Der Geschäftsaufwand der Hypothekarbank Lenzburg erhöhte sich im ersten Halbjahr 2020 insgesamt um 9,9% auf 26.1 Mio. CHF. Das war wegen geplanter strategischer Investitionen allerdings erwartet worden, wie es hiess. Es wurde weiter Geld in die Digitalisierung von Bankdienstleistungen sowie in dazu benötigte Ressourcen und Technologien gesteckt sowie in die Kundenberatung.

Umfeld bleibt „anspruchsvoll“

In einem schwierigen Umfeld sei ein ansprechendes Resultat erzielt worden, hiess es zusammenfassend. Von der Covid-19-Pandemie sei das Kerngeschäft bisher nur am Rande in Mitleidenschaft gezogen worden. Von den volatilen Märkten waren dagegen die Finanzanlagen betroffen: Wertberichtigungen und Veräusserungsverluste auf eigene Finanzanlagen beliefen sich im ersten Halbjahr auf rund 3 Mio. CHF.

Dies konnte allerdings mit Veräusserungsgewinnen kompensiert werden. So resultierte aus dem Verkauf eigener Finanzanlagen ein Nettogewinn von 2.2 Mio. CHF.

Die Hypothekarbank Lenzburg beteiligte sich auch am Hilfsprogramm des Bundes mit Covid-19-Krediten. Die Ausleihungen in diesem Bereich beliefen sich den Angaben zufolge Ende Juni 2020 auf rund 30 Mio. CHF.

Auf das bankeigene Kreditportfolio (Ausleihungen an Kunden) habe die Coronakrise bisher kaum Auswirkungen gehabt, hiess es weiter. Zwar musste die Bank auf ausstehenden Krediten im ersten Semester Wertberichtigungen in der Höhe von 0.5 Mio. CHF vornehmen. Diese Berichtigungen standen aber nicht direkt in einem Zusammenhang mit der Pandemie.

Die Bank rechnet aber damit, dass im zweiten Halbjahr 2020 und im Jahr 2021 wegen der Coronakrise zusätzliche Wertberichtigungen auf Ausleihungen anfallen könnten. Die Folgen der Krise würden die Bank in den kommenden Monaten herausfordern, hiess es in der Mitteilung. Insgesamt rechnet die Bank im zweiten Halbjahr 2020 mit einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld.

Die Aktien der Hypothekarbankn Lenzburg sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 4’280 CHF für eine Aktie bezahlt.

ys/

Hinweis in eigener Sache: Am 25. August findet in Bern der Branchentalk Banken statt. Im Fokus steht die Frage, wie der Lockdown die Zukunft der Finanzindustrie beeinflussen wird.

Kommentar verfassen