Clientis Banken: Halbjahresgewinn auf Vorjahreshöhe – 900 Corona-Kredite

0
1061

Die 14 in der Clientis-Gruppe zusammengeschlossenen Regionalbanken haben im ersten Halbjahr 2020 einen Konzerngewinn auf Vorjahreshöhe erzielt. Im Rahmen des Corona-Unterstützungsprogramms des Bundes vergaben die Regionalbanken rund 900 Liquiditätskredite.

Der Betriebserfolg stagnierte im ersten Halbjahr 2020 und betrug 86.8 Mio. CHF nach 87.2 Mio. CHF im ersten Semester 2019, wie die Bankengruppe am Freitag mitteilte. Für sämtliche Vorjahresvergleichszahlen wurde allerdings die Anfang 2020 aus der Gruppe ausgetretene Bank Avera herausgerechnet.

Zum Resultat steuerte das Zinsengeschäft, der Ertragspfeiler der Gruppe, netto 66.6 Mio. CHF bei (+1,2%). Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft steigerte die Gruppe den Erfolg um 5%.

Im Gegensatz dazu sank der übrige ordentliche Erfolg um 13,4% auf noch 7.6 Mio. CHF. Grund hierfür waren gemäss Communiqué Wertanpassungen bei den übrigen Finanzanlagen aufgrund des Einbruchs der Börse im März.

Kosten auf Vorjahreshöhe

In etwa auf dem Niveau des Vorjahres zu liegen kamen die Kosten. So betrug der Geschäftsaufwand 48.3 Mio. CHF (+0,2%).

Der Geschäftserfolg hingegen nahm um 5,1% auf 31.7 Mio. CHF ab. Das Verhältnis der Kosten zum Ertrag, die sogenannte Cost-Income-Ratio, betrug 55,7% nach 55,3 im ersten Semester 2019.

Unter dem Strich verblieb ein unveränderter Reingewinn von 27,1 Mio. CHF. Inklusive der ausgetretenen Bank Avera hatte die Gruppe im Vorjahr allerdings noch einen Konzerngewinn von 35,8 Mio. erzielt.

Die Bilanzsumme belief sich auf 13.0 Mrd. CHF, was einer Steigerung von 7,4% entspricht. Die Kundengelder wuchsen um 6,7% auf 9.0 Mrd. CHF.

Mit den Kundengeldern wurden 90% der Ausleihungen finanziert. Diese nahmen um 2,5% auf 10.0 Mrd. CHF zu. Davon entfielen 94% auf das Kerngeschäft Hypotheken (+2,0%). Die Gesamteigenmittelquote lag schliesslich bei 20,1%.

900 Coronakredite

Für den Rest des Jahres verzichtet die Clientis Gruppe auf eine Prognose. Zu anspruchsvoll sei das Umfeld wegen der Corona-Pandemie. Diese hatte auch bei den Clientis-Banken zu einer Nachfrage nach entsprechenden Liquiditätskrediten geführt. Sie vergaben rund 900 Kredite von total 90 Mio. CHF.

kw/ra

Hinweis in eigener Sache: Am 25. August findet in Bern der Branchentalk Banken statt. Zu den Gesprächspartnern gehören Sita Mazumder, VR Clientis AG, Armin Brun, CEO BEKB, sowie Unternehmer und Nationalrat Andri Silberschmidt.

Kommentar verfassen