Conzzeta: Abwärtstrend im dritten Quartal gebremst

0
990

Die sich in einer Transformationsphase befindende Conzzeta-Gruppe liegt nach neun Monaten im Geschäftsjahr 2020 mit dem Umsatz weiterhin klar hinter dem Vorjahr zurück. Dabei hat sich der Abwärtstrend im dritten Quartal allerdings deutlich verlangsamt. Die bisherigen Prognosen werden bestätigt.

Der Umsatz nach neun Monaten lag mit 905.4 Mio. CHF um gut 20% unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseinflüsse ergab sich auf vergleichbarer Basis ein Minus von 11,8%, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Damit wurde der AWP-Konsens von 870.1 Mio. CHF klar übertroffen.

Belebung im dritten Quartal

Die erwartete Kundenbelebung im dritten Quartal sei eingetroffen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Denn nach sechs Monaten hatten die Verkäufe auf vergleichbarer Basis noch um über 16% unter dem Vorjahr gelegen.

Im dritten Quartal alleine resultierte noch ein organisches Minus von 2,7%, wobei das Segment Outdoor mit der bekannten Sportartikel-Marke Mammut gar leicht zulegte. Die Belebung habe sich in allen Regionen gezeigt, am ausgeprägtesten aber in China, so Conzzeta.

In der künftig einzigen Sparte Bystronic, welche Maschinen zur Blechbearbeitung herstellt, lag der Umsatz nach neun Monaten mit 566.8 Mio. CHF organisch um 9,5% unter dem Vorjahr. Der Auftragseingang verfehlte den Vergleichswert von 2019 allerdings um über 18%.

Um die Auswirkungen des Umsatzeinbruchs aufzufangen, hatte Conzzeta bereits im April ein Kostensenkungsprogramm angekündigt, wobei ein Personalabbau aber nicht vorgesehen ist. Bis Ende 2020 sollen die Kosten um rund 40 Mio. CHF reduziert werden. Etwa die Hälfte davon soll durch eine Reduktion der Betriebskosten erreicht werden und die andere Hälfte über die Personalkosten.

Mit Strategie zur Fokussierung auf Kurs

Zur Umsetzung der angekündeten Fokussierungsstrategie der Gruppe hiess es in der aktuellen Mitteilung, dass diese „weitgehend wie geplant“ vorankomme.

Den bisherigen Ausblick auf das Gesamtjahr 2020 bestätigt Conzzeta. Demnach wird für das Gesamtjahr 2020 ein Betriebsergebnis im mittleren zweistelligen Mio.-Bereich bei einem deutlich tieferen Umsatz als 2019 in Aussicht gestellt. In dieser Prognose ist der bereits kommunizierte Gewinn durch die Veräusserung von Schmid Rhyner in der Höhe von gut 48 Mio. CHF enthalten.

Conzzeta befindet sich in einem Übergangsjahr, denn das traditionsreiche Zürcher Unternehmen will sich bekanntlich auf die Sparte Blechbearbeitung konzentrieren. Die Sparten Outdoor mit der Marke Mammut und Chemische Spezialitäten (FoamPartner) werden demnach abgestossen. Die Vorbereitungen dazu sind abgeschlossen. Für den Verkauf von FoamPartner fanden bereits konkrete Gespräche statt.

Die Namenaktien A (nominal 2 CHF) der Conzzeta AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 967 CHF für eine Aktie gezahlt. Die Namenaktien B (nominal 0.40 CHF) werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Der letzte Kurs lag bei 199 CHF.

cf/kw

Kommentar verfassen