Schlatter: Zweistelliges Umsatzwachstum im 1. Semester

Markante Gewinnsteigerung

0
1058

Das Industrieunternehmen Schlatter hat im ersten Halbjahr 2018 vom starken Wirtschaftsumfeld profitiert und dabei den Umsatz und den Gewinn kräftig gesteigert. Gut lief es im Markt für Gitterschweissanlagen, und auch das volumenträchtigere Geschäft mit Armierungs-Schweissanlagen hat deutlich zugelegt, wie der Hersteller von Schweissanlagen und Komponenten für die Drahtindustrie, den Gleisbau und die Kunststoff- und Papierindustrie am Dienstag mitteilte. So sei die Auslastung gut gewesen.

Die wichtigsten Kennzahlen hatte Schlatter bereis Mitte Juli publiziert, sie werden mit der heutigen Mitteilung bestätigt. Demnach kletterte der Nettoumsatz um 13% auf 53.7 Mio. CHF und der Auftragseingang um über 20% auf 59.4 Mio. Der Betriebsgewinn (EBIT) nahm auf tiefem Niveau gar um 60% auf 1.6 Mio.zu und der Reingewinn um knapp 40% auf 1.8 Mio. CHF.

Das grössere Segment Schweissen wuchs dabei stärker als das Segment Weben. Beim Schweissen erhöhte sich der Umsatz um 5% auf 42.4 Mio. CHF, während der Auftragsbestand per Mitte Jahr praktisch auf dem gleichen Niveau lag.

Die Profitabilität war hier aber etwas eingeschränkt, denn die Fertigstellung neuer Anlagenkonzepte zur Herstellung von Armierungsgittern hat zu „bedeutenden“ Mehrkosten geführt. Die neue Generation der Hochleistungsanlagen sei nun aber ausgereift. Sie werde im zweiten Semester einen technisch stabilen Zustand erreichen, womit sich die Marge auf den künftigen Umsätzen wieder erhöhen dürfte.

Im Bereich des stationären Schienen-Schweissens geht Schlatter künftig von einem stabilen Markt ohne Wachstum aus, wogegen im mobilen Schienen-Schweissen ein neuer Partner gefunden wurde. Hier erhofft sich das Unternehmen Umsätze aus dem Verkauf günstigerer Fahrzeuglösungen.

Segment Weben legt um über 50% zu

Das kleinere Segment Weben erreichte ein Plus beim Umsatz von über 50% auf 11.3 Mio. CHF, der Auftragsbestand per Mitte Jahr lag bei 6.3 Mio. Das Segment ist gleichzeitig in die Gewinnzone zurückgekehrt. Trotz eines geringeren Bestellungseingang seien die Erwartungen für das Gesamtjahr positiv.

Entsprechen zuversichtlich schaut das Unternehmen nach vorne und bestätigt den Ausblick vom Juli auf das Gesamtjahr. Das Unternehmen sieht sich für den Rest des Jahres gut aufgestellt und geht davon aus, dass ein höheres Ergebnis als 2017 resultieren wird. Damals lag der Reingewinn bei 2.9 Mio. CHF.

Die Verkaufsoffensive im Vertrieb, wie beispielsweise der Aufbau zusätzlicher Verkaufsressourcen in den Schwellenländern oder die Eröffnung eines Verkaufs- und Servicestützpunkts in China, zeigten positive Wirkungen, und auch das Massnahmenpaket zur Steigerung des Servicegeschäfts werde planmässig umgesetzt.
Die Aktien der Schlatter Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden Kurse von 48.20 CHF für eine Aktie gezahlt.

cf/rw

Kommentar verfassen