Burkhalter: Weniger Umsatz und deutlicher Gewinnrückgang

Preiskampf in der Baubranche und Ende der Bauarbeiten am Gotthard-Basistunnel drücken auf das Ergebnis

0
1779
Burkhalter-Aktie auf Talfahrt: Der Wert der Aktie hat sich in 2018 um über einen Drittel verringert. Quelle: moneynet.ch

Der Elektroinstallateur Burkhalter hat im ersten Semester 2018 wie erwartet weniger umgesetzt und deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Der Rückgang ist einerseits auf die fehlenden Erträge aus der Alpiq Burkhalter Technik nach der Fertigstellung der Installationsarbeiten im Gotthard-Basistunnel zurückzuführen, vor allem aber auf den in der Baubranche herrschenden Preiskampf. Die bisherigen Ziele für das Gesamtjahr bestätigt die Gesellschaft.

Die Baubranche habe zwar im ersten Semester 2018 weiter geboomt, die Angst vor tiefer Auslastung habe aber auf die Preise gedrückt, teilte die Gesellschaft am Montag mit. In diesem Umfeld verminderte sich der Umsatz um 3,4% auf 239.3 Mio. CHF. Das EBIT nahm gar um einen Drittel auf 12.3 Mio. ab und die entsprechende Marge auf 5,1 von 7,5%.

Unter dem Strich resultierte ein Konzernergebnis von 9.6 Mio., was einem Rückgang um 35,4% entspricht. Daraus ergab sich ein Gewinn je Aktie von 1.60 CHF (Vorjahr: 2.47 CHF).

Zweites Semester ertragsstärker

Gemäss der Gesellschaft fällt das zweite Halbjahr erfahrungsgemäss ertragsstärker aus als das erste. Deshalb geht sie weiter davon aus, dass die angestrebte EBIT-Marge von circa 6% erreicht werden kann. Durch den anhaltenden Preisdruck in der Branche und ohne Erträge aus der Alpiq Burkhalter Technik erwartet das Management aber nach wie vor, dass der Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr sinkt.

Mit den vorgelegten Zahlen hat das Unternehmen die Erwartungen von Research Partners auf Gewinnebene erfüllt, diejenigen der Zürcher Kantonalbank jedoch nicht. Die ZKB hatte mit einem Umsatz von 247.6 Millionen, einem EBIT von 12.5 Mio. und einem Reingewinn von 10 Mio. gerechnet. Weniger optimistisch hatten sich Research Partners gezeigt. Deren prognostizierte Werte lagen für den Umsatz bei 244.6 Mio., beim EBIT bei 11.8 Mio. und bei 9.4 Mio. CHF für den Reingewinn.

Die Gesellschaft ist im ersten Halbjahr auch akquisitorisch Gewachsen. Per 2. Juli 2018 wurde die Fliri & Conrad Electro in Val Müstair gekauft. Das Unternehmen bietet vorwiegend klassische Elektrotechnik-Dienstleistungen an. Wachstum durch den gezielten Kauf anderer Elektrotechnik-Unternehmen bleibe auch in Zukunft Teil der Strategie der Burkhalter Gruppe, hiess es weite. Da aber sehr gezielt und nur zu angemessenen Preisen akquiriert wird, ist es schwierig zu sagen, wann es zum nächsten Kaufabschluss kommen wird.

Die an der SIX Swiss Exchange gehandelte Aktie verliert im montäglichen Morgenhandel deutlich über 5% und notiert zurzeit bei 80.60 CHF.
sig/cf

Kommentar verfassen