Reussegg Holding: Business Hub Luzern für 20 Mio. CHF verkauft

0
335
Der Business Hub Luzern ist die einzige Liegenschaft der Reussegg Holding. Bild: Geschäftsbericht Reussegg Holding 2023

Nach dem Verkauf des Mediengeschäfts im Jahr 2013 verfügte die frühere UD Medien nur noch über eine Betriebsliegenschaft im Industriegebiet Ibach-Reussegg in Luzern. Unter dem neuen Namen Reussegg Holding entwickelte das Unternehmen die Liegenschaft zum Business Hub Luzern. An der Generalversammlung vom 25. Juni 2025 stimmten die Aktionäre nun dem Verkauf der Liegenschaft für 20 Mio. CHF an einen Institutionellen Investor zu.

Nettoerlös bei rund 2.32 Mio. CHF

Wie aus einem Aktionärsbrief weiter hervorgeht, erfolgt der Vollzug des Verkaufs per 30. September 2025. Ausserdem hat die Gesellschaft im Zusammenhang mit einem Neubauprojekt auf dem Nachbargrundstück eine Entschädigung in Höhe von 500’000 CHF erhalten. Nach Abzug der Verkaufskosten erwarte die Reussegg Holding einen geschätzten, den Aktionären zustehenden Nettoerlös von ca. 2.32 Mio. CHF, heisst es in dem Aktionärsbrief weiter. Dies entspreche einem Erlös von rund 380 CHF je Aktie.

Der Business Hub Luzern werde noch bis Ende September von der Reussegg Holding betrieben. Anschliessend soll der Geschäftsbetrieb heruntergefahren werden. Für den 26. November 2025 ist eine ausserordentliche Generalversammlung geplant, an der eine Kapitalherabsetzung beantragt werden soll. Die Reussegg Holding rechnet mit einer Rückführung von rund 230 CHF je Aktie an die Aktionäre. Der restliche Gewinn soll dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschüttet werden, wobei das Unternehmen als voraussichtlichen Termin das Jahr 2026 nennt.

Die Aktien der Reussegg Holding haben bereits auf den Verkauf der Liegenschaft reagiert. Chart: otc-x.ch

Die Aktien der Reussegg Holding werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zwischenzeitlich liegt der Geldkurs bei 260 CHF und damit über dem von der Gesellschaft genannten Betrag für die Kapitalherabsetzung.

Kommentar verfassen