Perrot Duval: Im Geschäftsjahr 2018/19 mit tieferem Umsatz und höherem Gewinn

0
1665

Die auf Industrieautomatisierung spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Perrot Duval hat im Ende April beendeten Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von 48,3 Mio. CHF erzielt. Mit den am Donnerstag publizierten provisorischen Zahlen vermeldete das Unternehmen auch einen Gewinn nach Steuern von 1,0 Mio. CHF.

Damit musste Perrot Duval auf Umsatzebene gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang um 2,5% hinnehmen. Der Gewinn dagegen konnte deutlich gesteigert werden: Im Vorjahr schrieb das Unternehmen lediglich einen Überschuss von rund 300’000 CHF.

Den Umsatzrückgang begründet Perrot Duval mit dem „dämpfenden Einfluss“ der Infranor Division und der Cybelec Division, die auf bestimmte Marktnischen ausgerichtet ist und insbesondere Komplettlösungen für Hersteller von Blechbiegemaschinen anbietet. Die Füll-Division dagegen, welche Dosier- und Lageranlagen für Flüssigkeiten herstellt, konnte gemäss Perrot Duval ihre Wirtschaftlichkeit verbessern und ein positives Ergebnis abliefern.

Der definitive Rechnungsabschluss wird am 29. August vorgelegt.

Die Aktien von Perrot Duval sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden Preise von 145 CHF für eine Aktie gezahlt.

jr/uh

Kommentar verfassen