Valiant: Regionalbank steigert den Jahresgewinn auf 121.1 Mio. CHF

0
1092

Die Valiant Bank hat im Geschäftsjahr 2019 einen leicht höheren Gewinn erzielt. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 0,6% auf 121.1 Mio. CHF, wie das Finanzinstitut am Donnerstag mitteilte.

Analysten hatten im Vorfeld im Schnitt (AWP-Konsens) hingegen mit einem rückläufigen Ergebnis gerechnet. Die Aktionäre sollen nun eine Dividende von 5.00 CHF nach 4.40 CHF im Vorjahr erhalten. Das Unternehmen hatte eine Ausschüttung in dieser Höhe im letzten Herbst angekündigt.

Der Geschäftserfolg als Mass für das operative Ergebnis lag mit 142.9 Mio. CHF hingegen um 5,9% unter dem Vorjahreswert.

Dies war eine Folge der gestiegenen Kosten (+3,6% auf 234.2 Mio. CHF). Für den Anstieg seien vor allem die Investitionen in die Strategie der Valiant verantwortlich, hiess es dazu. Die Cost/Income-Ratio stieg auf 57 nach 55,9%.

Freude über Zinsmarge

Zulegen konnte die Bank im wichtigen Zinsengeschäft, wo der Brutto-Erfolg um 2,4% auf 314.7 Mio. CHF zunahm. Hauptgrund für diese Entwicklung war gemäss Valiant der tiefere Zinsaufwand. So hätten die Zinskosten mit 54.6 Mio. CHF um 21% deutlich abgenommen. CEO Ewald Burgener zeigt sich in der Mitteilung erfreut über eine Zinsmarge von 1,1%: „Wir haben um jeden Basispunkt gekämpft, was angesichts der sehr tiefen Zinsen schwierig war.“
Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft war der Erfolg mit 63,3 Mio. CHF um 1,7% höher als im Jahr zuvor. Im Handelsgeschäft resultierte ein Anstieg des Erfolgs um 5,0% auf 11,8 Mio..

Expansionsstrategie mit hohen Kosten

Durch die Expansionsstrategie habe sich das Wachstum deutlich beschleunigt, hiess es weiter. Das Hypothekenvolumen nahm um 3,8% auf 23.3 Mrd. CHF zu. Die Kundengelder stiegen um 4,9% und erreichten 19.2 Mrd. CHF.
Letzten September hat Valiant ihre Strategie bis 2024 kommuniziert, die unter anderem eine Expansion in den Kanton Zürich vorsieht. Deren Umsetzung sei bereits im Gange. In elf Ortschaften – davon sieben im Kanton Zürich – will die Bank eine neue Geschäftsstelle eröffnen.

Ebenfalls im Rahmen der neuen Strategie beteiligte sich Valiant vergangenes Jahr am digitalen Immobilienmakler AgentSelly. Nun teilt das Institut mit, es habe den Anteil von 38 auf über 50% erhöht.

Wechsel im Verwaltungsrat

Valiant gab zudem bekannt, dass der ehemalige CEO Markus Gygax wie vorangekündigt als neuer Präsident des Verwaltungsrats vorgeschlagen ist. Gygax ist seit einem Jahr im Verwaltungsrat. Den frei werdenden Sitz will Valiant mit Ronald Frank Trächsel besetzen, dem derzeitigen Finanzchef der BKW Energie AG.
Für das laufende Geschäftsjahr gibt sich Valiant verhalten zuversichtlich. Die Bank geht von einem Konzerngewinn im Rahmen des Vorjahres aus und will bei den Ausleihungen voraussichtlich ein Wachstum von 3 bis 4% erreichen.

Die Aktien von Valiant sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 101.80 CHF für eine Aktie bezahlt.

tv/rw

Kommentar verfassen