Glarner KB: Bewertungsverluste führen zu tieferem Halbjahresergebnis

0
936

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat im ersten Halbjahr 2020 in einem schwierigen Marktumfeld weniger verdient. Den bisherigen Verlauf der Corona-Krise habe die Bank aber gut bewältigen können, teilte das Kantonsinstitut am Mittwoch mit.

Der Geschäftserfolg als Mass für das operative Ergebnis ging für die ersten sechs Monate um 7,4% auf 15.3 Mio. CHF zurück. Unter dem Strich sank der Reingewinn um 5,3% auf 13.2 Mio. CHF.

Der gesamte Betriebsertrag verringerte sich um 3,1% auf 40.0 Mio. CHF, während der Geschäftsaufwand ebenfalls leicht um 0,8% auf 23.1 Mio. CHF fiel. Mit den ausgewiesenen Zahlen wurden die Schätzungen der Zürcher Kantonalbank etwas verfehlt.

Die drei Geschäftsbereiche der Bank entwickelten sich unterschiedlich. Im Zinsengeschäft, das fast drei Viertel zum Ertrag beisteuert, nahm der Erfolg um 4,3% zu. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verbesserte sich noch deutlicher (+9%), was mit höheren Erträgen aus dem Wertschriftengeschäft und der GLKB-Kreditfabrik erklärt wurde.

Das kleine Handelsgeschäft hingegen steuerte deutlich weniger zum Ertrag bei (-16%). Besonders stark ging der übrige ordentliche Erfolg zurück – er brach um 88% ein. Dies lag insbesondere an den per Ende März 2020 ausgewiesenen Bewertungsverlusten auf Finanzanlagen in Höhe von rund 4.7 Mio. CHF. Im zweiten Quartal beliefen sich diese Bewertungsverluste dank der Erholung der Finanzmärkte noch auf 1,9 Mio. CHF.

Hypotheken legen weiter zu

Im Hypothekargeschäft, wo die Bank mit ihrem „Hypomat“ zu den Vorreitern bei den Online-Hypotheken zählt, legte die GLKB weiter zu. Die Hypothekarforderungen erhöhten sich im Semester um 1,5% oder 73 Mio. CHF gegenüber dem Stand von Ende 2019 und belaufen sich neu auf 4,92 Milliarden. Darin nicht enthalten sei der weitere Aufbau von Hypothekarvolumen für die Kunden der GLKB-Kreditfabrik.

Die Kundengelder stiegen derweil um 2,8% auf 3.81 Mrd. CHF. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 7,3% auf 6.87 Mrd. CHF.

Die Aktien der Glarner KB sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 30.40 CHF für eine Aktie bezahlt.

dm/tp

Kommentar verfassen