Metall Zug: Industriegruppe rutscht im ersten Semester in die roten Zahlen

0
1616

Die Industriegruppe Metall Zug hat im ersten Halbjahr 2020 deutlich weniger umgesetzt und rote Zahlen geschrieben. Geprägt wurde die erste Jahreshälfte von der Coronakrise und der Abspaltung der Haushaltgerätegruppe V-Zug.

Der Umsatz sank um 11% auf noch 511.6 Mio. CHF. Nebst den Corona-bedingten Umsatzrückgängen vor allem in den Geschäftsbereichen Medical Devices und Wire Processing hätten auch die Währungsentwicklungen den Umsatz mit 9.6 Mio. CHF belastet, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Der Abschluss ist der erste nach der Abspaltung von V-Zug im Juni und deren Kotierung als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse. Metall Zug hält am Traditionsunternehmen jedoch weiterhin einen Anteil von 30%.

In der Halbjahresrechnung von Metall Zug ist V-Zug noch vollständig enthalten. V-Zug hielt den Umsatz mit 261.9 Mio. CHF stabil. In Deutschland und den asiatischen Märkten seien sogar weitere Fortschritte erzielt worden.

In den weiteren Bereichen der Metall Zug-Gruppe brachen die Verkäufe hingegen ein. Im Medizinaltechnik-Geschäft fielen sie währungsbereinigt um einen Fünftel zurück und betrugen noch 76.6 Mio. CHF. Die Verkaufsaktivitäten von Haag-Streit seien durch Corona stark beeinträchtigt worden, heisst es.

Gar um knapp einen Drittel auf 67.5 Mio. CHF gingen die Verkäufe des Bereichs Wire Processing zurück. Besonders gelitten habe das Geschäft der Schleuniger-Gruppe in der kriselnden Automobilindustrie. Im Bereich Infection Control sank der Umsatz um 6,4% auf 78.8 Mio. CHF. Etwa die Hälfte des Rückgangs hier sei auf reduzierte Dienstleistungen von Belimed zurückzuführen, heisst es.

Der Betriebsgewinn EBIT der Gruppe bewegte sich mit 1.7 Mio. CHF im Minus, dies nach einem Fehlbetrag von 1.6 Mio. CHF im Vorjahr. Dabei musste die Gruppe für Bodensanierungen am Standort Zug 13.7 Mio. CHF zurückstellen. Während Medical Devices und Wire Processing weniger EBIT erzielten, konnten V-Zug und Infection Control dieses steigern.

Und unter dem Strich verblieb ein Verlust von 5.4 Mio. CHF nach einem Minus von 5.9 Mio. CHF. Einen Ausblick fürs Gesamtjahr gibt Metall Zug derweil in der Mitteilung keinen ab.

Die Namenaktien der Kategorie B der Metall Zug AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 1’235 CHF je Aktie gezahlt. Die Namenaktien der Kategorie A werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Der letztbezahlte Kurs liegt bei 133 CHF.

mk/uh

Kommentar verfassen