Intersport PSC Holding: Aktien neu im ausserbörslichen Handel

0
827
Der Firmensitz von Intersport PSC in Ostermundigen. Bild: www.intersport.ch
Der Firmensitz von Intersport PSC in Ostermundigen. Bild: www.intersport.ch

Die Aktien des Sportartikelhändlers Intersport PSC Holding wurden am 12. Mai letztmalig an der Schweizer Börse SIX gehandelt. Seitdem sind die Titel ausserbörslich gelistet. Das Unternehmen, dessen Aktien sich zu 91% im Besitz der Zelfi Sports Holding von VR-Präsident Nicholas Berry befinden, hatte bereits im November 2015 angekündigt, die Aktien dekotieren zu lassen. Begründet wurde die Dekotierung mit dem hohen regulatorischen Aufwand für die Aufrechterhaltung der Kotierung. Spekulationen im Vorfeld der Dekotierung auf ein Übernahmeangebot wurden von der Gesellschaft zurückgewiesen.

Das in Ostermundigen bei Bern ansässige Unternehmen ist Lizenznehmerin und Aktionärin von Intersport International (Anteil: 7.7%). In der Schweiz ist die Intersport PSC Holding nach eigenen Angaben mit 215 Franchise- und Einkaufspartnern an 293 Verkaufsstellen präsent. Im Geschäftsjahr 2014/2015 (Ende: 30. September) verzeichnete die Intersport PSC-Gruppe einen konsolidierten Umsatzrückgang um 18.8% auf 161.8 Mio. CHF. Dank Kostensparmassnahmen und ausserordentlicher Einflüsse gelang es trotz der rückläufigen Umsätze, den Konzerngewinn auf 1.9 Mio. CHF im Berichtsjahr zu erhöhen. Dennoch mussten die Aktionäre auf die Ausschüttung einer Dividende für 2014/15 verzichten.

Die Namenaktien der Intersport PSC Holding werden auf der Handelsplattform OTC-X der BEKB zu 26 CHF gesucht und zu 29.50 CHF angeboten (Stand: 13. Mai 2016). Im Geschäftsjahr 2014/15 bewegte sich der Aktienkurs noch zwischen 49.10 und 65.50 CHF. Auf der Basis der 2014/15er Geschäftszahlen ist die Aktie bei Kursen von 29.50 CHF mit einem Discount von mehr als 50% auf den ausgewiesenen Buchwert von 68.40 CHF bewertet. Dieser hohe Discount ist sicherlich auf die klaren Mehrheitsverhältnisse zurückzuführen.

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here