APG: Erhält Zuschlag der SBB für Werbung an Bahnhöfen und Zügen – Research Partners erhöht Kursziel

"Halten"-Empfehlung bestätigt.

0
2449
Chart APG
Die APG-Aktie machte einen Kurssprung. Chart: moneynet.ch

Der Werbevermarkter APG hat von der SBB den Zuschlag für die gesamte Werbung ab 2019 gewonnen. Dabei habe man sich bei dieser grössten öffentlichen Ausschreibung für Aussenwerbeflächen in der Schweiz gegen verschiedene Mitbewerber durchsetzen können, gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt.

Die Ausschreibung umfasste sämtliche Lose für die gesamte analoge und digitale Fremdwerbung an allen Bahnhöfen der Schweiz sowie neu auch die exklusive Vermarktung der Innen- und Aussenwerbung in Zügen. Gemeinsam mit den SBB will APG ein völlig neues, innovatives und umfassend digitalisiertes „Out of Home“-Medienangebot lancieren. Dabei werde APG erhebliche Investitionen vornehmen, insbesondere in die Digitalisierung in den Bahnhöfen. Die Vertragsdauer beginnt am 1. Januar 2019 und liegt je nach Los bei zwischen fünf und zehn Jahren – mit jeweils zusätzlichen Verlängerungsoptionen seitens der SBB.

Die Ausschreibung wurde den Angaben zufolge im Januar 2017 lanciert. Dabei wurde das Produktinventar nach quantitativen und qualitativen Anforderungen ausgeschrieben. Die Lose beinhalteten analoge Plakate, sämtliche digitalen Werbeflächen, die Megaposter, Investitionswerbung (Bemalungen und Tafeln an Gebäuden und Mauern) sowie die Innen- und Aussenwerbung der Züge. Das bereits von APG betriebene Promotionsflächengeschäft war nicht Teil der Ausschreibung, wie es weiter heisst.

12-Monats-Kursziel wird auf 440 CHF erhöht

Die Analysten des unabhängigen Research Unternehmens Research Partners zeigen sich in ihrem jüngsten Kommentar beeindruckt vom APG-Gewinn der Ausschreibung. Das Risiko für die Investoren in den APG-Aktien habe sich markant vermindert. Denn hätte APG bei der SBB-Ausschreibung ganz oder teilweise verloren, wären die finanziellen Auswirkungen markant gewesen. Mit der neuen Situation verfügt APG nun über ein erhebliches Wachstumspotenzial. Dennoch lässt Research Partners seine Schätzung bisher unverändert. Das 12-Monats-Kursziel wurde hingegen von 420 auf 440 CHF angehoben und die „Halten“-Empfehlung bestätigt. Auch an der Dividendenschätzung von 25 CHF pro Aktie für 2017 hält Research Partners fest.

Der Aktienkurs der an der SIX Swiss Exchange kotierten Aktie ist seit der Bekanntgabe der SBB-Entscheidung um 10% auf zuletzt 430 CHF gestiegen.

(AWP/bz)

Kommentar verfassen