Kardex wächst profitabel und erhöht die Dividende

0
1838
Quelle: Kardex

Das Lagerlogistik-Unternehmen Kardex hat im Geschäftsjahr 2017 beim Umsatz und beim Gewinn zugelegt. Dabei hätten in beiden Divisionen die attraktiven Marktverhältnisse zu einem rekordhohen Auftragseingang und gesteigerten Margen geführt, teilte Kardex am Donnerstag mit.

Kardex steigerte den Auftragseingang in der Berichtsperiode um 10% auf 411,9 Mio EUR, womit sich der Auftragsbestand per Jahresende auf 173,6 Mio nach 137,8 Mio Ende 2016 erhöht hat. Der Umsatz der Gruppe stieg um 4,9% auf 376,1 Mio.Die Bruttogewinnmarge konnte Kardex dank erhöhtem Serviceanteil am Umsatz erhöhen, während die operativen Kosten im Vergleich zum Umsatzzuwachs unterproportional um 3,0% zulegten. Dies führte zu einem klar verbesserten Betriebsgewinn (EBIT) von 46,0 Mio EUR (+11%) und einer um 0,7% Prozentpunkte auf 12,2% gesteigerten Marge.

Unter dem Strich resultierte ein um 3,2% höherer Reingewinn von 31,8 Mio EUR. Im Zusammenhang mit der US-Steuerreform und einer Abwertung von steuerlichen Aktiven habe sich die Steuerquote vorerst erhöht, heisst es.

Die Aktionäre profitieren derweil vom guten Geschäftsgang mit einer Dividendenerhöhung auf 3,60 CHF nach 3,30 CHF je Aktie im Jahr davor. Die Ausschüttung erfolgt in Form einer Nennwertreduktion.

Mit den vorgelegten Zahlen hat Kardex die Vorgaben der Analysten etwa beim Umsatz und Reingewinn leicht verfehlt, mit dem EBIT und der Dividende dagegen übertroffen. Den Umsatz haben die Auguren im Durchschnitt (AWP-Konsens) bei 378,0 Mio EUR, das EBIT bei 45,3 Mio und den Reingewinn mit 33,1 Mio erwartet. Bei der Dividende wurde mit einer Erhöhung auf 3,56 CHF je Titel gerechnet.

Derweil blickt das Management optimistisch auf das laufende Jahr. Beide Divisionen, Remstar und Mlog, seien gut positioniert, um von der wachsenden Nachfrage nach Intralogistik-Dienstleistungen zu profitieren und sich im Rahmen der Finanzziele zu entwickeln. Kardex strebt weitere Marktanteilsgewinne an. Auch bilden laut Mitteilung der hohe Auftragsbestand, das attraktive Lösungsportfolio sowie das weiter an Bedeutung gewinnende Servicegeschäft eine gute Ausgangslage für eine weiterhin erfreuliche Geschäftsentwicklung.

Der Kurs der Kardex-Aktie wird an der Six Swiss Exchange zu 123.20 CHF gehandelt.

mk/cf

Kommentar verfassen