Kardex: Gute Halbjahreszahlen – Research Partners erhöht Kursziel auf 100 CHF und senkt Rating von „Kaufen“ auf „Halten“

0
1247
Logistik-Lösungen finden sich in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Quelle: www.kardex.com
Logistik-Lösungen von Kardex finden sich in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Quelle: www.kardex.com

Das Intra-Logistik Unternehmen Kardex berichtete am 11. August über das erste Halbjahr 2016. Demnach ist der Auftragseingang im ersten Halbjahr mit 204.7 Mio. Euro erstmals in der Geschichte von Kardex über die 200-Mio. Euro-Marke geklettert. Im Vorjahreszeitraum hatte er noch 180.3 Mio. Euro betragen. Wegen der überwiegenden Tätigkeit auf den Auslandmärkten bilanziert und rechnet Kardex in Euro. Der Umsatz stieg um 3.4% auf 170.5 Mio. Euro, das EBIT um 2.3 Mio. Euro oder 14.6% auf 18 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 10.6%. Auch die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf nun 59.8%, nach 58.7% zum Vorjahresstichtag. Aufgrund des guten Auftragsbestandes rechnen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mit einer weiterhin positiven Entwicklung. Opportunitäten im dynamischen Markt für Logistiklösungen will Kardex weiterhin nutzen, so das Unternehmen im Brief an die Aktionäre.

12-Monats-Kursziel auf 100 CHF angehoben

Die Analysten der unabhängigen Analyse Boutique Research Partners sind in der aktuellen Kurzstudie zum Halbjahresergebnis mit den guten Zahlen zufrieden, senken aber das Rating von „Kaufen“ auf „Halten“, weil die positive Entwicklung nach dem guten Lauf der Aktie in den vergangenen Monaten in der aktuellen Bewertung voll berücksichtigt sei. Das Kursziel wurde indessen von 90 CHF auf 100 CHF angehoben. Für die kommenden Jahre erwartet Research Partners, dass sich Umsatz und Profitabilität weiter erhöhen werden, getragen von dem starken internationalen Geschäft, der zunehmenden Durchdringung des OEM-Marktes sowie einem wachsenden Markt bei after-sales-Dienstleistungen und Erneuerungsinvestitionen der Kunden. Die erwartete Dividendenrendite von über 3% stütze den Aktienkurs, doch kurzfristig sei das Potenzial für weitere Steigerungen der Aktie beschränkt.

Die Aktien von Kardex sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wechselten Aktien zu 96.65 CHF den Besitzer, das Hoch hatte bei 99.90 CHF gelegen.

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here