Walliser Kantonalbank: Übernahme der Kunden der Spar- und Leihkasse Leuk

0
1749
Übernimmt mit der Spar- und Leihkasse Leuk die nach eigenen Angaben kleinste Bank der Schweiz. Bild: bcvs.ch

Die Walliser Kantonalbank verstärkt die Position im eigenen Heimmarkt. Per 28. April übernimmt die Kantonalbank die rund 900 Kundenbeziehungen der Spar- und Leihkasse Leuk (SLK). Betreut würden diese künftig über die Filialen von Susten und Leuk, wie das Staatsinstitut am Freitag mitteilt.

Gemäss der Mitteilung ist die 1929 gegründete genossenschaftliche Spar- und Leihkasse Leuk die kleinste aktive Bank in der Schweiz. Der Verwaltungsrat der SLK sei nun zum Befund gekommen, dass die Übernahme durch eine grössere und im Wallis gut verankerte Bank die ideale Lösung für die Kunden und die Genossenschaft sei, dies nicht zuletzt wegen des eingeschränkten Produkteangebots und des zunehmend komplexen regulatorischen Umfelds.

Kursverlauf der Aktie der Walliser KB. Quelle: moneynet.ch

Die Generalversammlung der SLK vom Freitag habe das Geschäft mit der Anpassung der statutarischen Ziele genehmigt. Die SLK gibt in der Folge die Banklizenz an die Finma zurück und wird zu einer Gesellschaft ohne Bankaktivität unter dem Namen SLK Genossenschaft.

Die Aktie der Walliser Kantonalbank wird an der SIX Swiss Exchange gehandelt und kostete zuletzt 116.50 CHF.

cf/

Kommentar verfassen