Walliser Kantonalbank: Mehr Gewinn im ersten Halbjahr

0
1230

Die Walliser Kantonalbank (WKB) hat im ersten Halbjahr erneut mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 2,4% auf 51.1 Mio. CHF. Der Geschäftserfolg legte um 2,8% auf 59 Mio. CHF zu.

Dabei wuchs das Kerngeschäft nach dem Rückgang im Vorjahr leicht: Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 0,7% auf 79.6 Mio. CHF, wie die Kantonalbank am Mittwoch in einem Communiqué bekannt gab. Das Plus liege an deutlich geringeren Wertberichtigungen für ausfallgefährdete Kredite als im Vorjahr. Zudem verbesserte das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft erneut den Erfolg um 3,9% auf 19.4 Mio. CHF.

Einen Rückgang gab es dagegen im kleinen Handelsgeschäft, das im Vorjahr noch um einen Drittel hochgeschossen war: Hier knickte der Erfolg nun um 3,7% auf 13.3 Mio. CHF ein. Der übrige Erfolg sank um 1,8% auf 9.7 Mio. CHF. Allerdings hatte er sich im Vorjahr wegen der Veräusserungen von Finanzanlagen um knapp einen Fünftel erhöht.

Mehr Personalkosten

Der Geschäftsaufwand ging geringfügig um ein halbes Prozent auf auf 57.4 Mio. CHF zurück. Dies gelang, obwohl der Personalaufwand um deutliche 6,5% wuchs. Einerseits habe man neue Filialen eröffnet, andererseits habe man mehr Spezialisten eingestellt, um den Anforderungen der Eidg. Finanzmarktaufsicht Finma nachzukommen. Denn die WKB kommt wegen ihres Wachstums ab nächstem Januar in die Kategorie 3 der Finma, in der die grossen und komplexen Marktakteure vertreten sind. Dies erfordert mehr Spezialisten. Bislang zählte die WKB zu den mittelgrossen Marktteilnehmern.

Grund für den Aufstieg ist das Überschreiten der Grenze von 15 Mrd. CHF Bilanzsumme. Die WKB kratzt mit 15.98 Mrd. gar an der Marke von 16 Mrd. CHF. Damit hat sich die Bilanz in den vergangenen sechs Monaten um 413 Mio. CHF  ausgeweitet.

Die Hypothekarkredite haben um 2,7% auf 9.7 Mrd. CHF zugenommen. Diese Entwicklung müsse man differnziert betrachten, sagte WKB-Chef Pascal Perruchoud im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP. Während der Zweitwohnungsmarkt leide, wachse der Gesamtmarkt in den Städten schön.

Zuversicht fürs Gesamtjahr

Auch mit den Kundengeldern zeigte sich die Bank zufrieden. Diese nahmen um 3,5% auf 9.8 Mrd. CHF zu.

Kursverlauf der WKB-Aktie in 2018. Quelle: moneynet.ch

Für das laufende Jahr zeigt sich die WKB optimistisch: „Wir sind zuversichtlich, im Gesamtjahr 2018 die guten Zahlen von 2017 beim Geschäftserfolg und Reingewinn zu übertreffen“, sagte Perruchoud. 2017, im Jahr ihres 100. Geburtstages, hatte die Walliser Kantonalbank einen Geschäftserfolg von 112.6 Mio. und einen Reingewinn von 64.1 Mio. CHF erzielt.

Die Aktie der Walliser Kantonalbank wird an der SIX Swiss Exchange gehandelt und kostete zuletzt 107.50 CHF.

jb/op/rw/sig

Kommentar verfassen