Landis+Gyr: Grossaktionär Kirkbi erhöht seinen Anteil auf über 10 Prozent

0
2858
Landis+Gyr
Bei Landis+Gyr baut Aktionär Kirkbi seinen Anteil auf über 10% aus.

Bei der Landis+Gyr Gruppe hat ein Grossaktionär seinen Anteil stark ausgebaut. Die Kirkbi AG hat eine meldepflichtige Schwelle überschritten und einen Anteil von 10,52% offengelegt. Dies entspreche gut 3,1 Millionen Namenaktien und Stimmrechten, teilt die im Bereich Energiemanagement-Lösungen tätige Landis+Gyr am Dienstag mit.

Die Meldeschwelle von 5% hatte Kirkbi Anfang Februar 2018 überschritten, die Grenze von 10% wurde nun am 7. Juni übertroffen.

Kirkbi ist eine dänische Beteiligungsgesellschaft, welche als Holding für die Beteiligungen und die Finanzinvestments des Lego-Erben Kjeld Kirk Kristiansen fungiert.

Kirkbi konnte die Aktien wohl einigermassen günstig erwerben, denn der aktuelle Aktienkurs liegt deutlich unter dem Ausgabepreis der Aktien von 78 Franken beim Börsengang im vergangenen Juli. Insbesondere Ende Mai und Anfang Juni im Vorfeld der Halbjahreszahlen sind die Titel stark unter Druck geraten und haben innert weniger Börsentage rund um 13% an Wert eingebüsst.

Den Ausbau des Anteils durch Kirkbi begrüssen die Anleger.  Der Kurs der Landis+Gyr Aktie stieg im frühen Handel (Dienstag) um über 3% auf 69.40 CHF.

cf/rw

Kommentar verfassen