Oerlikon: Börsengang der Getriebesparte an die SIX Swiss Exchange im dritten Quartal

Börsengang abhängig von Bedingungen am Kapitalmarkt

0
1670

 

Oerlikon will seine Getriebesparte im Q3 an die SIX bringen. Bild: oerlikon.com

Der Technologiekonzern Oerlikon will seine Getriebesparte unter dem Namen GrazianoFairfield an die Schweizer Börse bringen. Der Gang an die SIX Swiss Exchange soll abhängig von den Bedingungen am Kapitalmarkt im dritten Quartal erfolgen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Dabei sollen 87% der Aktien des Bereichs emittiert werden, bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption 100%. Angaben zum Wert von Drive Systems, die Getriebe, Wellen und andere Antriebseinheiten herstellt, macht Oerlikon nicht. Im Jahr 2017 erzielte die Sparte einen Umsatz von 730 Millionen Franken mit einer EBITDA-Marge von 10,6%.

„Oerlikon wird sich nach dem Börsengang des Segments Drive Systems stärker auf die Kerngeschäfte Oberflächenlösungen und moderne Werkstoffe sowie Chemiefaser-Anlagen konzentrieren“, wird CEO Roland Fischer in der Mitteilung zitiert.

Die Zukunft der Division Drive Systems stand bereits seit längerem auf dem Prüfstand. In den vergangenen Quartalen wurde hier der Umsatz deutlich gesteigert, und auch die Marge erreicht mit zuletzt 12,4% wieder ansehnliche Zahlen. Trotzdem hatte das Management immer wieder betont, für den Bereich eine andere Lösung finden zu wollen. Im März des laufenden Jahres wurde dann auch die Option eines IPO ins Spiel gebracht.

yr/

Kommentar verfassen