Valiant: Gewinn steigt in ersten neun Monaten auf 85.2 Mio. CHF

0
1290

Die Valiant Bank hat in den ersten neun Monaten des Jahres den Gewinn gesteigert, ist aber etwas hinter den Markterwartungen zurückgeblieben. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt die Gruppe.

Die positive Tendenz aus dem Halbjahresergebnis habe sich auch beim Zwischenergebnis nach neun Monaten bestätigt, teilte Valiant am Donnerstag mit. Unter dem Strich stieg der Konzerngewinn um 1,6% auf 85.2 Mio. CHF.

Der Betriebsertrag stieg bis Ende September um 6,3% auf 304.4 Mio. CHF. „Einmal mehr erwies sich das Zinsergebnis als äusserst robust und bildete die Basis für den höheren Gewinn“, hiess es. Denn im Hauptgeschäft der Bank, dem Zinsengeschäft, erhöhte sich der Bruttoerfolg um 3,9% auf 228.1 Mio. Vor allem ein tieferer Zinsaufwand habe sich positiv ausgewirkt.

Auch sei eines der wichtigsten Jahresziele – das „Kämpfen um jeden Basispunkt“ – bis dato erreicht worden. Die Zinsmarge stieg auf 1,10% nach 1,09% im ersten Halbjahr.

Weiter auf Expansion

Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg der Erfolg zudem um 2,2% auf 45.6 Mio. CHF. Im Handelsgeschäft war dieser allerdings rückläufig und sank um 1,3% auf 8.5 Mio.

Der Geschäftsaufwand erhöhte sich derweil um 3,1% auf 172.2 Mio. CHF. Angesichts der Expansionsstrategie und der Eröffnung neuer Geschäftsstellen und Einstellung zusätzlicher Kundenberater sei für die Bank lediglich wichtig, dass sich die Kosten weniger schnell erhöhten als die Erträge. In der Folge stieg der Geschäftserfolg um 8,5% auf 113.1 Mio CHF.

Mit den Zahlen hat die Valiant Bank die Erwartungen der Analysten beim Betriebsertrag ziemlich genau getroffen, beim Geschäftserfolg und beim Gewinn jedoch nicht ganz erreicht. Diese hatten gemäss AWP-Konsens einen Betriebsertrag von 304.7 Mio. CHF erwartet, einen Geschäftserfolg von 116.7 Mio. und einen Gewinn von 88.3 Mio. CHF.

Rückläufige Kundengelder

Die Bilanzsumme stieg im Vergleich zu Ende 2017 um 1,0% auf 27.8 Mrd. CHF. Das Wachstum im Kerngeschäft, bei Hypotheken und KMU-Krediten, betrug 1,3%: Die Kundenausleihungen erhöhten sich damit insgesamt auf 23.8 Milliarden. Dabei nahm das Hypothekarvolumen um 1,7 % auf 22.3 Mrd. zu, was laut Valiant angesichts der vorsichtigen Kreditpolitik und der konstanten Zinsmarge ein erfreuliches Wachstum ist.

Per Ende September verfügte die Bank dagegen über weniger Kundengelder (-1,9% auf 18.4 Mrd). Valiant strebe weiterhin ein profitables Wachstum an: Marge und Qualität hätten Priorität, hiess es.

Für das Gesamtjahr 2018 rechnet Valiant weiterhin mit einem Jahresgewinn im Rahmen des Vorjahres. Dieser lag 2017 bei 119.2 Mio. CHF.

Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Valiant-Aktie notiert aktuell bei 110.40 CHF.

ys/tp

Kommentar verfassen