Griesser Holding: Umsatzwachstum und Stärkung der Ertragskraft

0
270

Der Sonnenschutzhersteller Griesser hat 2018 sowohl beim Umsatz als auch Gewinn kräftig zugelegt. Der Gruppenumsatz stieg um 10% auf 324.3 Mio. CHF, nachdem in den letzten drei Jahren jeweils Umsatzverluste zu verzeichnen waren. Der Jahreserfolg verbesserte sich um 5 Mio. auf 8.1 Mio. CHF, wobei der Minderheitsgesellschafter Weinor 1.68 Mio. CHF zum Erfolg beitrug.

Getragen sei das Ergebnis vom guten konjunkturellen Umfeld und der positiven Entwicklung im wichtigsten Markt, der Schweiz, sowie von den Tochtergesellschaften im europäischen Ausland, teilt das Unternehmen in seinem Jahresbericht mit.

Markisenhersteller Weinor stösst an Kapazitätsgrenzen

Ende 2018 hatte die Griesser Holding weitere 2,5% Minderheitsanteile an der Firma Weinor erworben und stockte damit ihren Anteil an dem Kölner Markisenhersteller auf 76,5% auf. Nach einem Umsatzwachstum von 6,6% stosse Weinor in seinen Werken in Köln und Möckern an die Kapazitätsgrenze, so Griesser. Aber auch im heimischen Werk Aadorf mussten Belastungsspitzen während der starken Sommermonate mit zusätzlichem Personal aufgefangen werden, um Liefertermine gewährleisten zu können.

Eine deutliche Volumen- und Margensteigerung gegenüber dem mageren Vorjahr konnte zudem insbesondere in Frankreich über den digitalen Vertriebskanal „myGriesser“ erreicht werden. In Spanien und Italien profitieren die Vertriebsgesellschaften von einem sich erholenden wirtschaftlichen Umfeld, schreibt Griesser.

Das Ergebnis vor Abschreibungen stieg um 5.8 Mio. CHF auf 24.6 Mio. CHF, damit erhöhte sich die EBITDA-Quote von 6,4 auf 7,6%. Griesser schlägt der GV eine unveränderte Dividende von 15 CHF vor.

Für 2019 ist Griesser optimistisch. Der Höhepunkt des Konjunkturzyklus sei zwar überschritten, und das Wachstum werde sich etwas abflauen, mit einem schwierigeren Umfeld rechne man aber erst ab 2020.

Die Aktie der Griesser Holding ist auf der ausserbörslichen Plattform OTC-X der BEKB gelistet und notierte zuletzt bei 790 CHF.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here