Landis+Gyr: Werner Lieberherr wird per 1. April neuer CEO

0
1809
Werner Lieberherr leitet ab dem 1. April die Landis+Gyr Group. Bild: zvg

Beim Anbieter von Energiemanagement-Lösungen Landis+Gyr kommt es überraschend zu einem Wechsel an der Spitze der Geschäftsleitung. Konzernchef Richard Mora tritt per Ende März zurück und wird durch Werner Lieberherr ersetzt.

Mora war während rund 20 Jahren für Landis+Gyr tätig, seit Frühjahr 2017 als CEO. Er verlasse Landis+Gyr im gegenseitigen Einvernehmen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Für seine Nachfolge sei ein umfassender Suchprozess durchgeführt worden.

Der nun per 1. April 2020 zum neuen Chef ernannte Lieberherr war bis im vergangenen Herbst CEO der Automobilzulieferers Mann+Hummel mit Sitz in Deutschland. Er besitzt sowohl den Schweizer als auch den amerikanischen Pass und verfügt über langjährige Managementerfahrung im Industrie- wie auch im Energiesektor.

Landis+Gyr verzeichnete in jüngster Zeit verschiedene Wechsel im Topmanagement. So wird im Laufe des Jahres – der Zeitpunkt wurde noch nicht genau genannt – Elodie Cingari den ebenfalls zurücktretenden Finanzchef Jonathan Elmer ablösen. 2018 kam es zu Neubesetzungen der Chefposten für die Regionen Asien/Pazifik sowie EMEA. Ausserdem verliess Chefstratege Roger Amhof das Unternehmen.

Die Aktien der Landis+Gyr Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 80 CHF für eine Aktie bezahlt.

cf/ra

Kommentar verfassen