Brunni-Bahnen Engelberg: Starke Sommer- und Herbstsaison

0
161
Generalversammlung der Brunni-Bahnen im Kursaal Engelberg. Bild: zvg

Für die Aktionäre der Brunni-Bahnen in Engelberg gab es an der Generalversammlung vom 31. Oktober doppelten Grund zur Freude. Denn einerseits stimmten 340 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre einer Ausschüttung von 25 CHF je Aktie zu, die aus Kapitaleinlagereserven erfolgt. Dies, nachdem die Bahn im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 6.9 Mio. CHF erzielt hatte und einen Jahresgewinn von 151’000 CHF ausweisen konnte.

Anderseits berichtete CEO Roman Barmettler von einem guten Start ins Geschäftsjahr 2023/24. Von Mai bis September 2023 seien die Ersteintritte gegenüber dem starken Sommer 2022 nochmals um 8% gestiegen, so Barmettler. Dies habe zu einem Umsatzplus bei den Bahnanlagen und den Gastrobetrieben von 4% geführt. Besonders stark zeigte sich wegen des schönen Wetters und der warmen Temperaturen auch der September. Nach Angaben der Bahn besuchten über 25’000 Gäste das Brunni-Gebiet, so viel wie noch nie in der Zwischensaison. «Ein Magnet war diesen Sommer der neu eröffnete Holzkugelpfad, der Familien aus der ganzen Schweiz nach Engelberg anlockte. Aber auch die Rodelbahn war hoch im Kurs und setzte ein Viertel mehr Tickets im Vergleich zum 5-Jahresschnitt ab», bilanziert Roman Barmettler.

Der Geschäftsführer berichtete an der Generalversammlung auch von diversen Grossprojekten, die vorangetrieben wurden. So wollen die Brunni-Bahnen die Bettenkapazitäten im Ristis ausbauen. Zudem stehen auch die Erneuerung der Transportanlagen Schonegg und der 3er-Sesselbahn hoch zum Härzlisee für die nächsten Jahre auf dem Investitionsplan. Ebenso soll in die Beschneiungsanlagen auf der Klostermatte investiert werden. «Es ist jetzt der passende Zeitpunkt, Kapital freizugeben, um das Basisangebot im Wintersport noch möglichst lange aufrecht zu erhalten», meint Roman Barmettler. Ausserdem wollen die Brunni-Bahnen bei der Tal- und Bergstation Solaranlagen installieren, um über ein Drittel des Strombedarfs selbst produzieren zu können.

Der Kurs für die Brunni-Bahn-Aktie bewegt sich in einem Band zwischen 1’800 und 2’000 CHF. Chart: otc-x.ch

Die Aktien der Brunni-Bahnen Engelberg AG werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 2’000 CHF für eine Aktie bezahlt. Die Ausschüttungsrendite liegt somit bei 1,25%.

Kommentar verfassen