Es bahnt sich in der Schweiz eine Fusion von zwei Immobiliengesellschaften an. Wie die Ina Invest AG und die Cham Group AG heute bekannt gaben, prüfen sie eine Fusion der beiden Gesellschaften. Während Ina Invest an der SIX kotiert ist, werden die Aktien der Cham Group ausserbörslich gehandelt. An beiden Gesellschaften ist Unternehmer Philipp Buhofer über seine Buru Holding beteiligt: Mit 15,7% an der Ina Invest und mit 48,2% an der Cham Group.
Liegenschaften in wirtschaftsstärksten Regionen
Gemäss einer Medienmitteilung soll der Zusammenschluss 2025 im Sinne eines «Merger of Equals» erfolgen. Es sei eine Absichtserklärung der beiden Verwaltungsräte unterzeichnet worden. Durch den möglichen Zusammenschluss entstünde eine der führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz mit einem qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Portfolio an erstklassigen Standorten, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Die Renditeliegenschaften und Entwicklungsprojekte von Ina Invest und Cham Group befinden sich in Basel, Cham, Genf, Lausanne, Winterthur und Zürich und konzentrieren sich damit auf die wirtschaftsstärksten Metropolregionen der Schweiz.
Die Cham Group ist derzeit ausschliesslich mit der Entwicklung des Papieri-Areals in Cham beschäftigt. Der Wert des Portfolios lag per Ende Juni 2024 bei 480.3 Mio. CHF. Die Ina Invest rapportierte in ihrem Semesterabschluss einen Portfoliowert von 847 Mio. CHF. Beide Gesellschaften verfügen über Entwicklungsprojekte, die nach Fertigstellung einen Wert von weit über 3 Mia. CHF umfassen würden.
«Durch den Zusammenschluss würde eine Portfoliogrösse erreicht, die Vorteile bietet hinsichtlich der Flexibilität in der Projektrealisierung, der Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Nutzung von Skaleneffekten und Synergien», schreiben die Unternehmen in der Medienmitteilung. Sie weisen allerdings auch darauf hin, dass sich die Gespräche zwischen der Cham Group und Ina Invest über einen möglichen Zusammenschluss noch in einem frühen Stadium befänden und die Aktionäre beider Gesellschaften im Frühjahr 2025 an den jeweiligen ordentlichen Generalversammlungen über die geplante Fusion abstimmen sollen. Anschliessend sollen die Aktien weiter an der SIX Swiss Echnange gehandelt werden.
Die Aktien der Cham Group werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 510 CHF für eine Aktie bezahlt.