
Die AWEA Fonds AG, zuvor Serafin Asset Management, startet eine Kooperation mit LOYS Innovation GmbH, ein Joint Venture der LOYS AG (beide Frankfurt/Deutschland). Die Zusammenarbeit betrifft den Alpora Innovation Europa Fonds. Das teilt das Unternehmen aus Zug mit.
Der Fonds wurde 2014 erfolgreich lanciert und erhielt renommierte Preise wie den Lipper Fund Award und den Scope Award. Die nun vereinbarte Kooperation knüpfe an die früher bestehende bewährte partnerschaftliche Struktur an mit vertrauten Gesichtern, teilt das Unternehmen mit.
Julian Kauffeldt, Geschäftsführer der LOYS Innovation GmbH, war Mitgründer der ALPORA AG und hat den Fonds lange Zeit massgeblich mitgestaltet. Zusammen mit weiteren Spezialisten der LOYS AG werde Julian Kauffeldt seine langjährige Innovations-Expertise einbringen. Das Portfoliomanagement bleibe unverändert bei der AWEA Fonds AG und werde weiterhin von Niklas Bayrle und Patrick Hofer verantwortet, schreibt Awea.
Die Zusammenarbeit betrifft auch den Fondsvertrieb. Dabei fokussiert sich AWEA Fonds AG unverändert auf den Markt Schweiz, während LOYS AG im Fondsvertrieb ausserhalb der Schweiz, namentlich in Deutschland und Österreich, tätig ist.
Die AWEA Fonds AG mit Sitz in Zug ist eine etablierte Fonds-Boutique mit Fokus auf Aktienstrategien. Das Fondsangebot konzentriert sich auf Anlagen in substanzstarke Sachwerte und ausgewählte Spezialthemen.