
An der diesjährigen Generalversammlung der WIR Bank Genossenschaft wurde der frühere CEO, Germann Wiggli, als Nachfolger von Marc Reimann zum Verwaltungsratspräsidenten (VRP) gewählt. Neu werden dem Gremium auch Daniel Hug und Yvonne Seiler Zimmermann angehören. Zudem stimmten die Genossenschafter der Erhöhung der Dividende auf 11 CHF je Beteiligungsschein zu.
Der bisherige Verwaltungsratspräsident Marc Reimann ist aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Sein Nachfolger Germann Wiggli ist kein Unbekannter: Er gehört seit 2019 dem Verwaltungsrat an und war zuvor viele Jahre in leitender Funktion für die Bank WIR tätig, unter anderem von 2006 bis 2019 als CEO. «Die Bank WIR ist ausgezeichnet positioniert, um auch in einem herausfordernden Umfeld langfristig Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden zu schaffen», wird der neue VRP in einer Medienmitteilung zitiert.
Neu zum Aufsichtsgremium hinzugestossen sind Daniel Hug und Yvonne Seiler Zimmermann. Daniel Hug (58) ist Eigentümer und Geschäftsführer einer unabhängigen Vermögensberatungsfirma mit angegliederter Treuhandgesellschaft in Zürich und Revisor. Yvonne Seiler Zimmermann (49) ist Professorin für Finance am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern.
Die Beteiligungsscheine der WIR Bank Genossenschaft werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 477 CHF für einen Anteilsschein gezahlt. Die Ausschüttungsrendite liegt bei 2,3%.