Welinvest: Generalversammlung beschliesst Liquidation

1
708
In der Liegenschaft Petersgraben 35 in Basel hat Welinvest seinen Sitz. Bild: https://www.unibas.ch

An der jüngsten Generalversammlung der Beteiligungsgesellschaft Welinvest stimmten die Aktionäre mehrheitlich der vom Verwaltungsrat beantragten Liquidation zu. Bis diese erfolgt und es zur Ausschüttung einer Liquidationsdividende kommt, dürften noch ein bis zwei Jahren vergehen.

Zugestimmt haben die Aktionäre der Basler Traditionsfirma auch der Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1’250 CHF je Aktie. Dies, nachdem Welinvest im vergangenen Geschäftsjahr 2024/25 sowie zu Beginn des neuen Geschäftsjahres Immobilien verkauft hatte. Nach Aussagen von Verwaltungsratspräsident Gerhard Ammann vor den Aktionären sind die Wertschriften sowie die Edelmetallbestände der Gesellschaft bisher nicht veräussert worden.

Weiterhin befinden sich auch noch zwei Immobilien im Besitz von Welinvest, darunter der Firmensitz am Petersgraben 35 in Basel. Ammann erklärte zudem, dass man mit einer Liquidationsdividende zwischen 1’500 und 2’000 CHF je Aktie rechnen könne. Wie hoch diese am Ende ausfällt, hängt auch von der Steuerbelastung ab, die im Zusammenhang mit den Veräusserungen der Liegenschaften anfällt. Bis es zur Liquidation kommt, werden noch mindestens zwölf Monate vergehen.

Die Aktien der Welinvest AG werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 2’300 CHF für eine Aktie bezahlt. Nach Auszahlung der Dividende von 1’250 CHF je Aktie, die vs. am 15.10. erfolgt, verbleiben noch 1’050 CHF.

1 Kommentar

  1. Welinvest verkauft ihre Liegenschaften unter Marktpreis auf komischen Pfaden. Nicht das erste Mal. Malzgasse an bester Lage in Basel hat bei Investoren spielend einen Wert von 11-12 Mio, ging allem Anschein nach unter der Hand gegen Käuferprovision für weit unter 10 Mio… Crazy was im basler dough alles so läuft…

Kommentar verfassen