Carlo Gavazzi: Wachstum im ersten Halbjahr 2017/18 auf Kurs – Research Partners hebt 12-Monats-Kursziel auf 370 CHF an

0
1967
Aktienkursentwicklung von Carlo Gavazzi. Quelle: money-net.ch

Der Hersteller von Elektronik-Komponenten für industrielle Anwendungen berichtete am 23. November in einer Medienmitteilung über den Verlauf im ersten Geschäftshalbjahr 2017/2018. Demnach stiegen die Umsätze um 6,3% auf 70,4 Mio. CHF. Die Auftragseingänge nahmen um 7,8% auf 73,1 Mio. CHF zu. Das Wachstum wurde in allen Regionen erzielt, am stärksten war der Geschäftsgang allerdings in der Region Asien-Pazifik mit 21,1% Umsatzwachstum. Auf die Region entfielen im letzten Geschäftsjahr 14% des Umsatzes. Auf der operativen Gewinnebene kam es zwar zu einer Steigerung des pro-forma EBIT um 14,3%, doch wegen eines Sonderertrags im Vergleichszeitraum des Vorjahres wird ein Rückgang ausgewiesen. Im Ausblick sieht das Management von Carlo Gavazzi weitere gute Wachstumsmöglichkeiten in allen Regionen und will sich vor allem auf die Märkte ausserhalb Europas konzentrieren. Die politischen Unsicherheit würden jedoch zunehmen.

Research Partners bestätigt „Halten“-Rating trotz erhöhtem Kursziel

In ihrer aktuellen Kurzstudie anlässlich der Halbjahreszahlen von Carlo Gavazzi räumen die Analysten des unabhängigen Researchunternehmens Research Partners ein, die Entwicklung der Umsätze überschätzt zu haben, heben aber die Gewinnschätzungen aufgrund der Nachfragebelebung leicht an. Aufgrund des hohen operativen Hebels werde sich die Konjunkturbelebung in allen wichtigen Märkten deutlich auf die Gewinne auswirken. Zudem haben die Analysten in ihrem DCF-Modell den Diskontierungssatz für die gewichteten Kapitalkosten um 2,4% reduziert und errechnen so das von bisher 300 CHF auf 370 CHF angehobene 12-Monats-Kursziel. Seit Jahresbeginn hat die Aktie bereits um 42,5% zugelegt. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 4,3%.

Die Aktie von Carlo Gavazzi ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt bewegte sich der Kurs bei 341,50 CHF.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here