Bobst: Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn und Dividendenkürzung

0
2059

Der Verpackungsmaschinenhersteller Bobst hat im Geschäftsjahr 2018 gemischte Zahlen vorgelegt. Der Umsatz zog zwar deutlich an, der Gewinn ging aber entsprechend der im Februar publizierten Gewinnwarnung zurück.

So reduzierte sich der Reingewinn um über die Hälfte auf noch 50.4 Mio. CHF, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Grund für den Gewinneinbruch waren Steuereffekte sowie der geringere Betriebsgewinn. Entsprechend soll auch die Dividende um 90 Rappen auf 1.50 CHF je Aktie gekürzt werden.

Der operative Gewinn (EBIT) ging zwar um rund 27% auf 86.5 Mio. CHF zurück, lag damit aber leicht über dem vom Unternehmen Anfang Februar kommunizierten Wert von „rund 85 Mio.“. Auch die Betriebsgewinnmarge blieb mit 5,3% klar unter dem Vorjahreswert.

Grund für das Verfehlen der ursprünglichen EBIT-Guidance (über 90 Mio.) waren zusätzliche Transformationsmassnahmen, die man in der Geschäftseinheit „Web-fed“ durchführen musste. Hier resultierte ein markanter Betriebsverlust von 37 Millionen. In der kleinsten Einheit, welche Druck- und Verarbeitungsanlagen mit Bahnzufuhr für flexible Materialien und Faltschachteln herstellt, übernahm mit Stephan März per Anfang 2019 denn auch ein neuer Leiter das Zepter.

Ausserdem wurde der operative Gewinn von zusätzliche Ausgaben für das Vertriebs- und Service-Netzwerk in Wachstumsmärkten sowie durch Qualitäts-Updates für einige der in den letzten Jahren auf den Markt gebrachten Produkte belastet.

Solides organisches Wachstum

Bereits bekannt ist auch der Umsatz: er stieg um 6,9% auf 1.63 Mrd., organisch waren es 5,4%. Mit einem Plus von 8,0% auf 805 Mio. CHF wuchs der grösste Bereich („Sheet-fed-Produkte“) am stärksten. Dieses Wachstum sei insbesondere auf die sehr starke Nachfrage nach Produkten für die Wellpappenindustrie zurückzuführen, wogegen die Nachfrage aus den Faltschachtelindustrie stabil blieb.

Für das Geschäftsjahr 2019 stellt das Unternehmen einen gegenüber 2018 stagnierenden Umsatz in Aussicht. Ausserdem prognostiziert das Unternehmen für 2019 und 2020 eine EBIT-Marge im Bereich von 6 bis 7%.

Gleichzeitig werden die bisherigen Mittel- und Langfristziele für den Gewinn bestätigt: Demnach wird eine EBIT-Marge von mindestens 8% sowie eine Kapitalrendite (ROCE) von mindestens 20% angestrebt. Das Umsatzziel wird gleichzeitig um 100 Mio. auf 1.7 bis 1.8 Mrd. Franken erhöht.

Die Bobst-Aktie ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und notiert bei 84.75 CHF. 

cf/uh

Kommentar verfassen