Wir freuen uns, dass wir Ihnen ab sofort einen wöchentlichen Newsletter zusenden dürfen. Dieser erscheint zusätzlich zum täglichen schweizeraktien.net-Update, das Sie abonniert haben.
Unser Ziel ist es, Ihnen einerseits stets zu Wochenbeginn die wichtigsten Geschichten der vergangenen Woche aus der Welt der Schweizer Small & Mid Caps sowie der ausserbörslich gehandelten OTC-Aktien in kompakter Form zu liefern. Dabei handelt es sich um eigene Beiträge, die unsere Autoren auf www.schweizeraktien.net verfasst haben. Wir schauen andererseits auch im Netz, was weitere Medien zu relevanten Themen publiziert haben. Je „hintergründiger“ der Bericht, desto besser. Auch Meinungsvielfalt quer durch das politische wie gesellschaftliche Spektrum steht bei uns hoch im Kurs, solange die Grundregeln eines zivilisierten Miteinanders eingehalten werden.
Tagesaktuelle Berichte zu einzelnen Unternehmen oder gar die Wiedergabe von Adhoc- oder sonstigen Unternehmensnachrichten werden Sie an dieser Stelle allerdings nicht finden. Versprochen!
Heute liefern wir Ihnen im Rahmen der ersten Ausgabe dieses Newsletters ein buntes Potpourri an Informationen und Gedanken, die Ihnen – wie uns – idealerweise bei der Orientierung in einem zunehmend aufgeheizten und fragilen Finanzmarkt-Umfeld helfen.
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen, Ideen und – natürlich – jegliche Form von konstruktiver Kritik an info@schweizeraktien.net.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Herzlichst
Ihr
Aktuelle Artikel vom schweizeraktien.net-Team
schweizeraktien.net: Favoriten 2020 – Jahresrückblick
Was hat das Jahr 2020 für unsere schweizeraktien.net-Favoriten gebracht? Wir blicken zurück auf ein in vielerlei Hinsicht bewegtes und bewegendes Anlagejahr…
Zum Beitrag «schweizeraktien.net: Favoriten 2020 – Jahresrückblick»
schweizeraktien.net: Favoriten 2021 – Die Auswahl
Wo sieht das Team von schweizeraktien.net Anlagechancen im Jahr 2021? Darüber schreiben wir in unserem Favoriten-Bericht.
Zum Beitrag «schweizeraktien.net: Favoriten 2021 – Die Auswahl»
Nachhaltigkeit bei Bergbahnen: Symptom- statt Ursachenbekämpfung
Noch viel Potenzial besteht bei den Schweizer Bergbahnen in Sachen Klimaschutz und Ökologie. Allerdings gibt es einige Bahnen, die sehr fortschrittlich agieren.
Zum Beitrag «Nachhaltigkeit bei Bergbahnen: Symptom- statt Ursachenbekämpfung»
Im Brennpunkt: Wird 2021 das Jahr der Digital Assets?
Mitte Dezember 2020 widmete sich unser Autor Karim Serrar (erneut) den Kryptowährungen, die seither weiter kräftig gestiegen sind. 2021 könnten digitale Assets weiter an Akzeptanz gewinnen und ihren Siegeszug bei anhaltend hoher Volatilität fortsetzen. Hier erfahren Sie weitere Hintergründe…
Zum Beitrag «Im Brennpunkt: Wird 2021 das Jahr der Digital Assets?»
Was uns im Netz sonst noch aufgefallen ist…
An dieser Stelle veröffentlichen wir Links zu interessanten Hintergrundbeiträgen aus verschiedenen externen Quellen überwiegend des deutschsprachigen Raumes…
Schweizer Aktien werden bald wieder in London gehandelt
Während die EU die Schweizer Börsengesetze seit anderthalb Jahren nicht mehr als gleichwertig anerkennt und Schweizer Aktien nicht länger in der EU gehandelt werden können, öffnet sich der Finanzplatz London mit dem Brexit wieder den Schweizer Aktien. Die NZZ am Sonntag beschreibt die Hintergründe… (Login notwendig)
Zum Beitrag «Schweizer Aktien werden bald wieder in London gehandelt»
So wird sich das Private Banking 2021 verändern
In Sachen Digitalisierung hat das Schweizer Private Banking noch einiges an Aufholpotenzial. Auf finews.ch haben wir sieben Einschätzungen gefunden, wie sich der Sektor in 2021 verändern wird.
Zum Beitrag «So wird sich das Private Banking 2021 verändern»
Läden werden zu Erlebniscentern und Kunden zu Aktivisten: 7 Thesen zum Einkaufen in der Zukunft
Digitalisierung und die Corona-Krise verändern den Detailhandel und damit auch die Innenstädte – möglicherweise für immer.
Bank und Corona: Warum es den Schweizer Banken noch gutgeht
Tourismusindustrie, Gastronomie, die Veranstaltungsbranche und der stationäre Detailhandel ächzen unter der Corona-Krise. Für die Banken läuft es hingegen weiter rund. Die NZZ beschreibt eindrücklich die Gründe dafür. (Login notwendig)
Zum Beitrag «Bank und Corona: Warum es den Schweizer Banken noch gutgeht»
Der Weg in den Obrigkeitsstaat
Freiheit! Ein bedrohtes und schützenswertes Gut, das Wohlstand und Arbeitsplätze schafft. Ein lesenswertes Plädoyer von Peter Morf von der FuW für (Meinungs-)Freiheit und Eigenverantwortung gegen die Entmündigung des Bürgers und einen zunehmend paternalistischen Obrigkeitsstaat… (Login notwendig)
IPO – Per Abkürzung an die Börse – SPACs sind schwer in Mode
Wenn es „schnell“ an die Börse gehen soll, sind SPACs oder „Börsenmäntel“ bisweilen eine Alternative zu einem vergleichsweise teuren IPO. Wenn solche Vehikel aber wieder „schwer in Mode“ sind, ist dies auch ein Signal für eine zunehmend euphorische Börsenstimmung…
Zum Beitrag «IPO – Per Abkürzung an die Börse – SPACs sind schwer in Mode»
Wall Street setzt voll auf einen fiskalischen Boom
Nach dem „Durchmarsch“ der Demokraten: Die Aussicht auf gewaltige fiskalpolitische Stimulierungsmassnahmen ohne Rücksicht auf ausufernde öffentliche Haushaltsdefizite treibt die Aktienkurse – nicht nur in den USA… (Login notwendig)
Zum Beitrag «Wall Street setzt voll auf einen fiskalischen Boom»
Dotcom 2.0? – Schwindelerregende Aktienkurse der Börsenneulinge sprechen für Blasenbildung
Kryptowährungen und spekulative Technologie-Werte als „Tulpenzwiebeln“ der Moderne: wie eine hyperexpansive Stimuluspolitik die Blasenbildung fördert…
Die 50 beliebtesten Robinhood-Aktien im Jahr 2020
The Motley Fool zeigt die Top 50 der im Jahr 2020 auf der überwiegend von jungen Anlegern – Durchschnittsalter 31 Jahre – genutzten provisionsfreien Online-Investing-App Robinhood. Trends sind – neben Technologie – Reiseaktien (!), Erneuerbare Energien – und Cannabis…
Zum Beitrag «Die 50 beliebtesten Robinhood-Aktien im Jahr 2020»
Deutschland: Wie die Bundesregierung bei der Blockchain vorangeht
Deutschland entdeckt die Blockchain: Mehrere Unternehmen und Banken haben eine technische Infrastruktur für den professionellen Handel mit Bitcoin und anderen Krypto-Assets aufgebaut. 2021 soll ein weiterer Ausbau erfolgen… Man darf gespannt sein.
Zum Beitrag «Deutschland: Wie die Bundesregierung bei der Blockchain vorangeht»