schweizeraktien.net – Die Woche | 18. Januar 2021

0
594

Seit heute gilt der neue Lockdown in der Schweiz. Besonders hart ist die Situation für all jene Branchen, die schon im letzten Jahr unter der Pandemie gelitten haben. Kurz gesagt: Alles, was Spass macht und dem Vergnügen dient, ist nun wieder verboten. Einzig Skifahren dürfen wir nach wie vor.

Doch könnte es nicht sein, dass es gerade das Offenhalten der Skigebiete für ausländische Touristen war, das uns nun den Lockdown eingebrockt hat? Vielleicht hätte eine konsequente Einreisequarantäne im Dezember die Ausbreitung des mutierten Virus verhindern können. Jedenfalls werden die Tourismus- und Freizeitbetriebe auch in diesem Jahr noch leiden … Dies zeigen jüngste Berichte über die SGV Holding und auch der Stellenabbau beim Luzerner Uhrenhändler Bucherer.

Weiterhin positiv bleibt die ultraexpansive Geldpolitik der Notenbanken für weite Teile des Aktienmarktes. Mangels Alternativen werden auch künftig die Kurse nach oben getrieben. «La hausse amène la hausse.» Im Fokus haben Anleger weiterhin die Corona-Gewinner, zu denen auch die Aktie von Zur Rose zählt. Langjährige Leser von schweizeraktien.net können sich sicherlich noch an Zeiten erinnern, als sich der Titel im ausserbörslichen Markt zwischen 23 und 30 CHF bewegte und dort vor allem ein OTC-affines «Nischenpublikum» angesprochen hat. Wer hätte damals schon gedacht, dass eine US-Investmentbank eines Tages ein Kursziel von 500 CHF für die Aktie der «Versandapotheke» aufrufen würde? Fantasie ist wichtiger als Wissen, pflegte schon Altmeister André Kostolany zu sagen.

In der kommenden Woche starten wir wieder mit einem Portfoliotalk. Tobias Wolff wird mit Erhard Lee über die Märkte und Einzeltitel im Portfolio des AMG Fonds Substanzwerte sprechen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre der von uns kuratierten Beiträge.

Aktuelle Artikel vom schweizeraktien.net-Team


Zur Rose Group: Aktie startet neuen Höhenflug

Zur Rose Group: Aktie startet neuen Höhenflug

Vor fünf Jahren lagen die Kurse der Zur Rose-Aktie im ausserbörslichen Handel bei 23 bis 30 CHF. Mittlerweile hat sich der Kurs mehr als verzehnfacht. Sind diese Kurssteigerungen gerechtfertigt?

Zum Beitrag «Zur Rose Group: Aktie startet neuen Höhenflug»


Ausserbörslicher Aktienmarkt: Tourismus- und Freizeitwerte 2020 in unruhigem Fahrwasser

Ausserbörslicher Aktienmarkt: Tourismus- und Freizeitwerte 2020 in unruhigem Fahrwasser

Aktien von Tourismus- und Freizeitfirmen, deren Aktien ausserbörslich auf OTC-X gehandelt werden, mussten 2020 hohe Kursverluste hinnehmen. Unter den 48 liquidesten Werten gehören die Valoren des Messeveranstalters Bernexpo, der Luzerner Schifffahrtsfirma SGV und der Kongress + Kursaal Bern AG zu den grossen Verlierern.

Zum Beitrag «Ausserbörslicher Aktienmarkt: Tourismus- und Freizeitwerte 2020 in unruhigem Fahrwasser»


Börsengänge Schweiz/International: 2020 ist bester IPO-Jahrgang seit 2010!

Börsengänge Schweiz/International: 2020 ist bester IPO-Jahrgang seit 2010!

Wer hätte gedacht, dass 2020 noch ein Rekordjahr an den internationalen Primärmärkten werden würde? Insgesamt 1’322 Unternehmen und damit 15% mehr als im Vorjahr absolvierten erfolgreich ihren Gang an die Börse. Das Emissionsvolumen stieg sogar um 26% auf 263 Mrd. USD. Das ist der beste Wert seit 2010! Unser Autor Karim Serrar degustiert und analysiert den trotz einiger kalter Frühjahrsnächte überraschend fruchtigen IPO-Jahrgang 2020…

Zum Beitrag «Börsengänge Schweiz/International: 2020 ist bester IPO-Jahrgang seit 2010!»


Titlisbahnen: Umsätze brechen um über 50% ein

Titlisbahnen: Umsätze brechen um über 50% ein

Schwer zu schaffen machte und macht die Corona-Krise auch den Titlis Bahnen in Engelberg. Im Geschäftsjahr 2019/20 resultierte ein Verlust von fast 20 Mio. CHF. Dennoch halten sie bisher an ihren Investitionsplänen fest.

Zum Beitrag «Titlisbahnen: Umsätze brechen um über 50% ein»


Skitourismus: Die Schweiz hat sich nun selbst isoliert

Skitourismus: Die Schweiz hat sich nun selbst isoliert

Noch im Dezember setzten sich Politiker und Touristiker dafür ein, die Skigebiete in der Schweiz offenzulassen. Eine konsequente Einreisequarantäne wäre dem Ansehen der Schweiz förderlich gewesen. Und hätte vielleicht die Verbreitung der Corona-Mutanten verhindern können.

Zum Beitrag «Skitourismus: Die Schweiz hat sich nun selbst isoliert»

Was uns im Netz sonst noch aufgefallen ist…


Oswald Grübel im Interview zur aktuellen Börseneuphorie

Oswald Grübel im Interview zur aktuellen Börseneuphorie

In gewohnt klaren Worten beschreibt der frühere UBS- und CS-Chef Oswald Grübel «eine Situation, wie wir sie noch nie erlebt haben». Er sieht in der derzeitigen Börseneuphorie, die seiner Meinung nach von Privatanlegern und «Gratisbrokern» getrieben wird, Parallelen zur Zeit vor der grossen Weltwirtschaftskrise der 1920er Jahre…

Zum Beitrag «Oswald Grübel im Interview zur aktuellen Börseneuphorie»


Star-Investor Jim Rogers zu Biden, Gelddrucken, Bitcoin und Tesla

Star-Investor Jim Rogers zu Biden, Gelddrucken, Bitcoin und Tesla

Hart ins Bericht geht Investorenlegende Jim Rogers mit der aktuellen Geldpolitik der Demokraten. Die Leute um Biden wollten viel Geld drucken. Dies sei gut für die Börsen in 2021, aber schlecht für seine Kinder, sagt er im Gespräch mit der NZZ. (Login erforderlich).

Zum Beitrag «Star-Investor Jim Rogers zu Biden, Gelddrucken, Bitcoin und Tesla»


«Der Tourismus liegt praktisch am Boden»: Uhrenhändler Bucherer setzt zweite Tranche des Jobabbaus um

«Der Tourismus liegt praktisch am Boden»: Uhrenhändler Bucherer setzt zweite Tranche des Jobabbaus um

Der Luzerner Schmuck- und Uhrenverkäufer Bucherer baut am Hauptsitz und in den Verkaufsgeschäften in Luzern weitere rund 60 Stellen ab, nachdem bereits im Herbst rund 70 Entlassungen ausgesprochen wurden. In Interlaken fallen voraussichtlich rund 25 Stellen weg, wie die Luzerner Zeitung (CH Media) berichtet…

Zum Beitrag ««Der Tourismus liegt praktisch am Boden»: Uhrenhändler Bucherer setzt zweite Tranche des Jobabbaus um»


Immobilien: Luzerner Forscher finden Rezept für günstigere Eigenheime

Immobilien: Luzerner Forscher finden Rezept für günstigere Eigenheime

Der Volksmund weiss: «Besitz belastet!». Ein neues Modell heisst deshalb «Wohneigentum auf Zeit». Nach einer Studie der Hochschule Luzern trifft dieses Konzept den Zeitgeist, ist nachhaltig und ermöglicht mehr Personen als bisher den Erwerb von Wohneigentum. Grossinvestoren wie Banken und Pensionskassen fremdeln aber mit der neuen Eigentumsform – und es lässt sich trefflich über dieses «Zeitgeist-Modell» diskutieren. Auch kontrovers. Ob es sich am Markt durchsetzt? Der «Zeitgeist» wird es zeigen…

Zum Beitrag «Immobilien: Luzerner Forscher finden Rezept für günstigere Eigenheime»


Kryptowährung: Der geheimnisvolle Bitcoin-Erfinder

Kryptowährung: Der geheimnisvolle Bitcoin-Erfinder

Wer ist Satoshi Nakamoto? Die deutsche F.A.Z. begibt sich auf eine Spurensuche nach dem geheimnisvollen und seit Jahren untergetauchten Bitcoin-Erfinder, dessen Konten 1,1 Mio. Bitcoins zugeschrieben werden – mit einem aktuellen Gegenwert von rund 40 Mrd. Dollar. Sollte Nakamoto noch leben und kein Phantom sein, wäre er – zumindest in der Theorie – einer der reichsten Menschen der Welt…

Zum Beitrag «Kryptowährung: Der geheimnisvolle Bitcoin-Erfinder»


Offtopic: Die Luxus-Takeaways der ausgehungerten Banker

Offtopic: Die Luxus-Takeaways der ausgehungerten Banker

Keine Lust mehr auf Tiefkühl-Lasagne oder Nudeln mit Tomatensosse im Home Office? finews.ch macht sich Gedanken, wo ausgehungerte Bankerinnen und Banker in und um Zürich in bewegten Zeiten wie diesen überhaupt noch eine adäquate warme Mahlzeit finden… Eine Auswahl von 15 bekannten und weniger bekannten Takeaways der gehobenen Kategorie in der Metropolregion Zürich. En Guete!

Zum Beitrag «Offtopic: Die Luxus-Takeaways der ausgehungerten Banker»

Kommentar verfassen