Schilthornbahn: Fast ein Drittel mehr Gästefahrten als im Vorjahr

0
211
Dank Snowfarming konnten am 4. November im Skigebiet der Schilthornbahn die ersten Pisten geöffnet werden. Bild: zvg

Seit dem 4. November sind die ersten Skipisten im Skigebiet der Schilthornbahn  im Berner Oberland geöffnet. Möglich wurde dies dank Snowfarming und ersten ergiebigen Schneefällen Anfang November. Fast zeitgleich zur Eröffnung der Wintersaison gab die Schilthornbahn AG bekannt, dass trotz der Bauarbeiten für das Bahnprojekt Schilthornbahn 20XX die Zahlen in der Sommersaison in allen Geschäftsbereichen auf die Höchstwerte von 2018 und 2019 gestiegen sind.

Zunahme um 28,0%

Von Mai bis September wurden 1’612’417 Gästefahrten auf der Schilthornbahn gezählt, was einer Zunahme von 28,0% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die Frequenzen auf der Standseilbahn Mürren-Allmendhubel seien im Vorjahresvergleich um deutliche 28,6% auf 79’262 Fahrten gestiegen, schreibt die Bahn in einer Medienmitteilung.

In den Gastronomiebetrieben seien «ähnlich positive Wachstumsraten» erzielt worden. Lediglich der Geschäftsbereich Shops musste Einbussen verzeichnen, was die Bahn auf die Verlegung eines Shops in Mürren und die Verkleinerung der Verkaufsfläche auf dem Schilthorn aufgrund der Bauarbeiten zurückführt.

Breite Nachfrage aus Nah- und Fernmärkten

Als Grund für die positive Entwicklung der Frequenzen nennt die Schilthornbahn einerseits das gute Sommerwetter, andererseits die breite Nachfrage aus den Nah- und Fernmärkten. «Wir können aus allen Märkten eine sehr grosse Nachfrage feststellen», bestätigt Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn, «seit diesem Sommer besuchen auch wieder erste Gäste und Gruppen aus China unseren Ausflugsberg, allerdings noch auf einem bescheideneren Niveau als vor der Pandemie», führt Egger weiter aus.

Besonders erfreut ist Egger darüber, dass der intensive Ausflugsbetrieb trotz der Baustellen und Personalknappheit bewältigt werden konnte. Das Ausflugserlebnis sei kaum beeinträchtigt worden, so die Bahn in einer Medienmitteilung. Von dem schönen und trockenen Wetter im Sommer hätten auch die Bauarbeiten profitiert. Das Bauprogramm 2023 habe eingehalten werden können.

Die positive Geschäftsentwicklung zeigt sich bisher noch nicht im Aktienkurs der Schilthornbahn. Chart: otc-x.ch

Die Aktie der Schilthornbahn AG werden ausserbörslich auf OTC- X gehandelt. Zuletzt wurden 1’311 CHF für eine Aktie bezahlt.

Kommentar verfassen