Evolva: Gesamtumsatz geht 2017 auf 6.8 Mio. CHF zurück – Produktumsätze steigen, F&E-Umsätze rückläufig

97 Mio. CHF Liquidität per Ende 2017.

0
1962
Evolva-CEO Simon Waddington krempelt das Unternehmen um. Bild: evolva.com

Die im Bereich von Nahrungsergänzungsmitteln tätige Reinacher Firma Evolva hat nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Geschäftsjahr ihre Produktumsätze auf 2.0 Mio. CHF nach 1.1 Mio. CHF im Vorjahr gesteigert. Das Wachstum führt das Unternehmen in einer Medienmitteilung am Donnerstag auf die Verkäufe der beiden Produkte Resveratrol und Nootkaton zurück.

Umsätze aus Forschung und Entwicklung stark rückläufig

Gleichzeitig sind aber die Umsätze aus F&E-Projekten im Geschäftsjahr 2017 auf 4.8 Mio. CHF gesunken. 2016 lagen sie noch bei 7.6 Mio. CHF. Dies sei im Einklang mit der im Jahresverlauf kommunizierten Strategie, meilensteinbasierte F&E-Projekte zugunsten von Produktverkäufen allmählich zu reduzieren.

Wie das in den Bereichen Gesundheits-, Ernährungs- und Wellness-Produkte aktive Unternehmen weiter mitteilt, fiel der Gesamtumsatz 2017 auf 6.8 Mio. CHF zurück von 9.6 Mio CHF im Jahr zuvor.

97 Mio. CHF liquide Mittel per Ende 2017

Die liquiden Mittel per Ende 2017 beziffert das Unternehmen auf 97.0 Mio, CHF. Zum Vergleich: Zum Stichtag 30. Juni verfügte das Unternehmen über 33.8 Mio CHF an flüssigen Mitteln. Der deutliche Anstieg ist auf die Finanzierungstransaktionen im Oktober und November 2017 zurückzuführen.

Die endgültigen geprüften Umsatzzahlen werden am 20. März 2018 veröffentlicht. Die Generalversammlung findet am 2. Mai 2018 in Basel, Schweiz, statt.

Darüber hinaus teilt Evolva noch mit, dass der Zeitplan für die kommerzielle Einführung des Süssstoffs EverSweet im Jahr 2018 unverändert Bestand habe. Evolvas Vertriebspartner für diesen Stevia-Süssstoff der nächsten Generation, Cargill, habe zuletzt bekräftigt, dass die Rückmeldungen von potenziellen Kunden weiterhin positiv seien.

Die Aktien von Evolva werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Zuletzt wurden 0.36 CHF für eine Aktie gezahlt.

hr/cf

Kommentar verfassen