Nexus: Umsatz wächst im 1. Semester 2018 zweistellig

startups.ch und FIndea wachsen zweitstellig

0
1391
Die Verwaltungsratsmitglieder von Nexus, Jan-Fredric Schulz, CEO Michele Blasucci, Sacha Wigdorovits und Roger Groner (v.l.n.r) freuen sich über einen kräftigen Umsatzanstieg im 1. Semester 2018. Bild: Semesterbericht Nexus AG

Die im Bereich von digitalen Lösungen für Firmengründungen und Treuhand tätige Nexus-Gruppe war im 1. Semester 2018 erfolgreich unterwegs. Der konsolidierte Betriebsertrag kletterte von Januar bis Juni um fast 11% auf 5.076 Mio. CHF, wie das Unternehmen im Halbjahresbericht schreibt. Besonders erfreut zeigt sich Nexus darüber, dass der Betriebsertrag bei Startups.ch mit einem Plus von 18% ebenso gestiegen ist wie bei der Treuhandtochter Findea (+12%). „Findea hat zum zweiten Mal in der Firmengeschichte einen höheren Betriebsertrag als Startups.ch erzielt“, so das Unternehmen weiter. Dies, obwohl Findea erst seit 2013 in den Fokus der Bemühungen gerückt sei.

Wachstumskredit über 1 Mio. CHF zurückgeführt

Der operative Gewinn auf Stufe EBITDA lag mit 536’000 CHF um 2% unter dem Vorjahreswert. Dennoch konnte die Nexus-Gruppe im Frühling 2018 1 Mio. CHF eines Wachstumskredites zurückbezahlen. In allen Tochtergesellschaften seien die Bemühungen wiederum auf die Effizienzsteigerung von Prozessen fokussiert, so die Nexus-Gruppe. So möchte die Gruppe ein nachhaltig profitables Wachstum in den Folgejahren sicherstellen.

Neue Online-Treuhänder-Lösung

Derzeit arbeitet das Unternehmen an einer eigenen Online-Treuhänder-Lösung für Findea-Kunden unter dem Namen „LEA“. Mit „LEA“ sollen physische Buchungsbelege abgeschafft und alle Belege online und ohne Medienbruch oder manuelle Zusatzarbeit verbucht sowie für das Unternehmend aufbewahrt werden.

Ausserdem teilte das Unternehmen mit, dass es die personellen Strukturen stärken will, um einen Nachfrageanstieg nach Treuhand- und Steuerberatungsdienstleistungen decken zu können. Findea rechnet mit rund 300 neuen Treuhand- und Steuerberatungskunden pro Jahr.

Die Aktien von der Nexus AG werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 6.25 CHF für eine Aktie gezahlt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here