Hochdorf Holding: Übernahme im „Kids Food“-Bereich – Research Partners bekräftigt 12-Monats-Kursziel 220 CHF

Deutsche Zifru Trockenprodukte gehört künftig zum Schweizer Konzern.

0
1401
Snapz von Hochdorf
Mit den „Snapz“-Produkten will Hochdorf den Bereich Kids Food stärken. Bild: www.snapzcrisps.com

Am 1. November veröffentlichte die Hochdorf Holding eine weitere Übernahme, allerdings einige Nummern kleiner als die von Pharmalys. Über den Kaufpreis der Zifru Trockenprodukte GmbH, Zittau, sowie der in den USA und Europa eingeführten Marke „Snapz“ wurde Stillschweigen vereinbart. Hochdorf verstärkt damit den Geschäftsbereich Cereals & Ingredients um getrocknete Früchte und Gemüse. Darüber hinaus, so hebt Hochdorf in der Medienmitteilung hervor, „… ist es gelungen, Einkaufs-, Produktions- und Vermarktungserfahrung zu übernehmen.“ Durch die Integration sei eine Basis für die optimale Produktion und Vermarktung gesunder Kindersnacks geschaffen worden. Das ist insbesondere in den USA und Europa ein stark wachsendes Segment. Hochdorf kann Synergien nutzen und die Marktposition ausbauen.

Research Partners bestätigt „Verkaufen“-Rating

Die Analysten des unabhängigen Researchunternehmens Research Partners durchleuchten in ihrem aktuellen Kommentar zu der Hochdorfakquisition die Transaktion. Den Zifru-Umsatz schätzen die Analysten auf ca. 5 Mio. CHF. Den Kaufpreis schätzen die Analysten auf einen einstelligen Millionenbetrag. Hochdorf habe in seinem Bereich Cereals & Ingredients 2016 einen Umsatz von 14,1 Mio. CHF ausgewiesen. Die Kapazität der Zifru-Anlage sei nicht ausgelastet, was bedeute, dass rote Zahlen geschrieben werden. Research Partners begrüsst den weiteren Vorstoss in den Bereich Kids Food ausdrücklich, befürchtet jedoch, dass Management-Kapazität gebunden wird, um einen weiteren verlustbringenden Bereich in die Gewinnzone zu bringen. Die Analysten wiederholen daher sowohl ihr „Verkaufen“-Rating als auch ihr 12-Monats-Kursziel von 220 CHF.

Die Aktie der Hochdorf Holding ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Aktuell liegt der Kurs von Hochdorf bei 264.50 CHF.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here